• Region

Worb - Schulleiter Bendicht Marthaler nimmt den Hut

Bendicht Marthaler, Schulleiter des Primarstufenkreises Worb, hat auf Ende Juli gekündigt. Einen Zusammenhang mit der Kritik an seinem privaten Schul-Projekt "lernReich" verneint er.

e1f791ccaa1dbc0effe4244346693a3f.jpg
e1f791ccaa1dbc0effe4244346693a3f.jpg
"Ein Zusammenhang mit der Kritik an meinem privaten Schulprojekt besteht nicht": Der Worber Schulleiter Bendicht Marthaler tritt zurück. (Bild: zvg)

Der Schulleiter des Primarstufenkreises Worb, Bendicht Marthaler, hat auf den 31. Juli seine Kündigung eingereicht. In einer Medienmitteilung dankt der Worber Gemeinderat Marthaler für seine langjährige Arbeit zugunsten der Worber Schülerinnen und Schüler.

 

Bendicht Marthaler ist seit zwanzig Jahren an den Schulen Worb tätig. In dieser Zeit hat es in den Schulen viele grundlegende Veränderungen gegeben, sowohl im pädagogischen wie auch im organisatorischen Bereich. Der Gemeinderat schreibt: „In beiden Gebieten hat Bendicht Marthaler mit seinen Kompetenzen, seinem Wissen und seinen persönlichen Qualitäten prägend mitgewirkt. Es ist mit sein Verdienst, dass die Schulen Worb in der Bevölkerung einen ausgezeichneten Ruf geniessen. Die Bevölkerungsbefragung vom Herbst 2012 hat dies eindrücklich gezeigt.“

 

„Kein Zusammenhang mit Kritik an ‚lernReich‘“

 

Weniger gerühmt worden war Bendicht Marthaler in der Dezember-Ausgabe der „Worber Post“. Chefredaktor Martin Christen hatte die von Marthaler und einem weiteren Mitglied der Schulleitung ins Leben gerufene Privatschule „lernReich“ scharf kritisiert. „Ich erschrecke, wenn Worber Schulverantwortliche ein ‚neuartiges, modernes und zukunftsweisendes Bildungskonzept‘ propagieren, statt es berufeshalber zu realisieren“, so Christen.

 

Gegenüber BERN-OST verneint Marthaler einen Zusammenhang zwischen seiner Kündigung und der Kritik. Insbesondere sei auch kein Druck von oben auf ihn ausgeübt worden. „Im Gegenteil“, so Marthaler. „Sowohl der verantwortliche Gemeinderat Christoph Moser als auch Gemeindepräsident Niklaus Gfeller standen immer hinter mir und stellten meine Tätigkeit als Schulleiter nie in Frage.“

 

Marthaler will sich nun beruflich neu orientieren. „Ich bin offen für vieles und schaue motiviert auf neue berufliche Herausforderungen“, so der langjährige Worber Schulleiter.

 

[i] Siehe auch "Worber Post" Nr. 15/2013, Seite 3, "Mail an..."


Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.01.2014
Geändert: 14.01.2014
Klicks heute:
Klicks total: