• Wirtschaft
  • BERN-OST exklusiv

Der Rücken: Biglens Käser Beat Hehlen gibt auf

Beat Hehlen, Betriebsleiter der Käserei Biglen, muss seinen Beruf auf Ende April aufgeben. Sein Rücken lässt eine weitere Tätigkeit als Käser nicht mehr zu. Ehefrau Susanne möchte den Käsereiladen weiterführen.

21ecec84dfa15f012f0aea11bccd7e83.jpg
21ecec84dfa15f012f0aea11bccd7e83.jpg
Beat Hehlen muss den Beruf als Käser aufgeben. Seine Frau Susanne möchte den Käsereiladen von Biglen weiterführen. (Bilder: Res Reinhard)
eb552ba563a3456c39fe1c2039410a19.jpg
Steht vor einer ungewissen Zukunft: Die Käserei Biglen.
21ecec84dfa15f012f0aea11bccd7e83.jpg
eb552ba563a3456c39fe1c2039410a19.jpg

Der Käser-Beruf ist körperlich sehr anstrengend. Nicht nur sehr lange Arbeitstage sind die Regel, auch der Rücken wird stark beansprucht. „Leider lässt mein Rücken eine weitere Tätigkeit nicht mehr zu“, bedauert Beat Hehlen, Betriebsleiter der Käserei Biglen. Er sieht sich deshalb schweren Herzens gezwungen, auf Anfang Mai einen neuen Beruf zu suchen.

 

Die Käsereigenossenschaft Biglen ist jetzt auf der Suche nach einer Nachfolgelösung. Weil Susanne Hehlen den Käsereiladen gerne weiterführen möchte, wäre für sie ideal, wenn ein neuer Betriebsleiter gefunden würde. „Will jemand aber sowohl die Käserei als auch den Laden übernehmen, stehen wir dem nicht im Weg“, sagen Hehlens übereinstimmend.

 

Beat und Susanne Hehlen hatten die Käserei Biglen im Oktober 2007 von Martin und Monika Gilgen übernommen.

 

[i] Die Käserei Biglen im Gewerbe-Verzeichnis


Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 27.01.2014
Geändert: 27.01.2014
Klicks heute:
Klicks total: