- Region
Primarstufe Worb: Auch zweite Schulleiterin nimmt den Hut
Nachdem im Januar Bendicht Marthaler seine Kündigung auf Ende Schuljahr eingereicht hatte, folgt ihm nun Co-Schulleiterin Katja Tobler. Wie es danach für sie weitergeht, weiss sie noch nicht.
Katja Tobler war seit dem 1. August 2007 als Schulleiterin der Primarstufe Worb tätig. In einer Medienmitteilung bedankt sich der Worber Gemeinderat für ihre Arbeit: "Sie zeichnete sich durch Fachwissen, Einsatzbereitschaft, Gewissenhaftigkeit, Zuverlässigkeit und Effizienz aus." Und: "Sie hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Schulen Worb in der Bevölkerung einen ausgezeichneten Ruf geniessen."
Kündigung auf Ende Schuljahr
Die beiden Schulleiter des Primarstufenkreises Worb waren Ende 2013 in Kritik geraten, als bekannt wurde, dass sie nebenbei ein Privatschul-Projekt verfolgten. (BERN-OST berichtete). Bendicht Marthaler reichte daraufhin auf Ende Schuljahr seine Kündigung ein.
Nun hat auch Tobler gekündigt und wird am 31. Juli ihre Stellung verlassen. Ein Zusammenhang zwischen ihrem und Marthalers Weggang bestehe höchstens indirekt, erklärt sie gegenüber BERN-OST: "Nach Bendicht Marthalers Kündigung wurde eine Umstrukturierung der Primarstufen-Schulleitung in Angriff genommen. Das wird auch meine Arbeit betreffen, und ich fand das einen guten Zeitpunkt für eine Standortbestimmung. Ich fragte mich: Was will ich die nächsten zwanzig Jahre tun?"
Offene Zukunft
Die Antwort darauf wisse sie noch nicht: "Ich bin mich am Orientieren und habe noch nichts entschieden." Auch zum Stand des kritisierten Privatschulprojekts könne sie noch nichts sagen: "Nach der Kritik in der Worber Post haben wir das Projekt ad acta gelegt."
Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik
Erstellt:
03.03.2014
Geändert: 03.03.2014
Klicks heute:
Klicks total:
Spenden
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.