• Wirtschaft

Worb - Velo Schmutz vom Vater zum Sohn

Christian Schmutz, der in den letzten Jahren bereits im Betrieb tätig war, hat die traditionsreiche Velohandlung Schmutz an der Bernstrasse in Worb in dritter Generation von seinem Vater Daniel übernommen. Damit wurde ein neues Kapitel in der über 100-jährigen Geschichte aufgeschlagen, in der die Familie Schmutz in Worb Fahrräder verkauft und repariert. Christian Schmutz wird durch seine Frau Michèle Burri, Ex-Wetterfee bei TeleBärn und Moderatorin bei diversen Radiostationen, unterstützt.

e3157578760c8168e31a3f5c303358c5.jpg
e3157578760c8168e31a3f5c303358c5.jpg
Christian Schmutz mit Vater Daniel auf dem Tandem, mit dem seine Grosseltern Ernst und Maria Schmutz vor dem Zweiten Weltkrieg nach München fuhren. (Bild: Martin Christen)

 Auch unter der neuen Leitung setzt die Velo Schmutz GmbH vor allem auf die Eigenmarke „Schmutzli“, bei dem der Kunde mitbestimmt, welche Komponenten verbaut werden. Das Angebot wird laufend ausgebaut, diese Saison mit einem preisgünstigen Rennvelo-Sortiment in Alu bis Carbon sowie im Fully und MTB Bereich mit 27.5“ und 29“ Rädern. Aktuell auch die Girly-Fit Linie, eigens für Frauen konzipierte Rennvelos und Mountainbikes.

 

Kundinnen und Kunden können aus 33 verschiedenen Farbtönen auswählen. Die Rahmen werden zudem nicht mehr lackiert, sondern pulverbeschichtet, was gemäss Schmutz zu einer Qualitätssteigerung führt. Neu sind die Räder, Vorbau, Lenker, Kabelhüllen, Sattelstangen und Schutzbleche nicht nur in schwarz, sondern auch in weiss erhältlich. „Für das 'Schmutzli' gilt nach wie vor, dass es so individuell ist, wie seine Besitzerin oder sein Besitzer“, gibt sich Christian Schmutz überzeugt von seinem Produkt.

 

Neben der Eigenmarke „Schmutzli“ vertreibt Velo Schmutz an der Bernstrasse 18 nach wie vor auch Bikes diverser Fremdmarken und führt daneben ein umfangreiches Zubehörsortiment und Kinderanhänger. Elektrofahrräder in diversen Kategorien und Ausführungen und Vespa-Roller runden das Angebot ab, welches im Hinblick auf die kommende Saison während zwei Ausstellungen begutachtet und getestet werden kann.

www.schmutzli.ch

Autor:in
Walter Morand, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.03.2014
Geändert: 05.03.2014
Klicks heute:
Klicks total: