• Wirtschaft
  • BERN-OST exklusiv

Walkringen - Restaurant Metzgerhüsi soll verkauft werden

Das Restaurant Metzgerhüsi in Walkringen soll verkauft werden. Pächter und Wirt Rolf Rieder steht vor einer unsicheren Zukunft.

e4b0f3cc8b2f291f198b3bab5215fe54.jpg
e4b0f3cc8b2f291f198b3bab5215fe54.jpg
Rolf Rieder: Seit März 1996 ist er Wirt im "Metzgerhüsi" Walkringen. Jetzt ist "sein" Restaurant zum Verkauf ausgeschrieben. (Bild: Res Reinhard)
Seit ein paar Tagen ist das "Metzgerhüsi" im Internet zum Verkauf ausgeschrieben. 950'000 Franken muss bezahlen, wer das bekannte Restaurant in Walkringen übernehmen will.
 
"Ich werde demnächst 70 Jahre als und will noch etwas vom Leben haben", sagt Metzgerhüsi-Eigentümerin Anna Zürcher zur Begründung. Ihre Tochter habe kein Interesse am Restaurant und finanziell sei das Metzgerhüsi für sie nicht lukrativ: "Ich bezahle deswegen hohe Steuern und habe hohe Schulden abzuzahlen."
 
Von Gästen erfahren, dass das Metzgerhüsi ausgeschrieben ist
 
Anna Zürcher möchte, dass Rolf Rieder als Wirt weiterarbeiten könnte, aber: "Ich habe ihm ein Verkaufsangebot gemacht. Unsere Preisvorstellungen liegen aber viel zu weit auseinander."
 
"Ich habe von Gästen erfahren, dass das Metzgerhüsi zum Verkauf ausgeschreiben ist", sagt Wirt Rolf Rieder gegenüber BERN-OST. Und: "Zwei Gäste haben mich schon gefragt, ob ich im Juli noch da sein werde."
 
Er sei durchaus willens, das Metzgerhüsi zu kaufen, dies aber "zu einem angemessenen Preis". Auch die Höhe des Pachtzinses ist laut Rieder wegen des Zustandes des Hauses "nicht mehr angebracht".
 
"Ich habe zu viel investiert"
 
Eigentümerin Zürcher widerspricht: "Ich habe in all den Jahren zu viel investiert." So seien die Fassade, die Dachkänel und der Boden der Gaststube frisch renoviert worden. Die Investitionen rund um das Haus wurden von Rieder selber vorgenommen. Im Jahr 2011 hat der Wirt beispielsweise den Anbau "Lusbueb" im Appenzeller-Haus-Stil realisiert.
 
Auch sonst ist Rolf Rieder in den letzten Jahren mit vielen Aktivitäten aufgefallen. Im Jahr 2008 zum Beispiel trat am 6. Moos-Festival die Hardrockgruppe Gotthard auf.
 
Rieder hat die Absicht, mit Eigentümerin Zürcher nun noch einmal das Gespräch zu suchen. "So oder so hat mein Pachtvertrag eine Kündigungsfrist von einem Jahr", so der 52-Jährige. Das 'Hüsi' werde also vorerst normal weiterlaufen.
 
"Ich verkaufe nicht, ohne mit Rolf Rieder noch einmal zu sprechen"
 
Laut Anna Zürcher haben schon Interessenten auf die Ausschreibung im Internet reagiert. Aber: "Ich werde ganz sicher noch mit Rolf Rieder sprechen, bevor ich einen Vertrag unterschreibe."

Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 31.03.2014
Geändert: 31.03.2014
Klicks heute:
Klicks total: