• Region

Zäziwil - Die Halle wird saniert

Quelle
Berner Zeitung BZ

Nach jahrelangen Diskussionen ist der Entscheid gefallen: Die Turnhalle in Zäziwil wird für rund 5 Millionen Franken saniert. In einen Anbau kommen eine Bühne und ein Lager.

Es war ein wichtiger Mittwochabend für die Zäziwilerinnen und Zäziwiler. So wichtig, dass sie sogar auf den Ankick des alles entscheidenden WM-Spiels der Schweizer Fussballnati verzichteten und  stattdessen in Scharen an die Gemeindeversammlung strömten. Dort galt es, über die Zukunft ihrer sanierungsbedürftigen Turnhalle abzustimmen. Verschiedene Sanierungsvarianten zwischen 3 und 10 Millionen Franken standen zur Auswahl: von der einfachen Sanierung der Turnhalle über eine massvolle Vergrösserung mit Bühnen- und Lageranbau bis hin zum Neubau einer modernen Dreifachturnhalle.

        

Nach einer lebhaften Debatte, bei der zahlreiche Votanten ihre Zweifel zu den jeweiligen Konzepten äusserten, fiel der Entscheid schliesslich auf eine Variante im Mittelfeld: Zäziwil wird die Turnhalle nun sanieren und dazu eine 90 Quadratmeter grossen Bühne sowie einen Lagerraum für Geräte anbringen. Kostenpunkt: 4,8 Millionen Franken.

        

Wunschlösung des Rats

        

Mit dieser Variante  machte das Wunschprojekt des Gemeinderats das Rennen. Dieser hatte sich bereits vor vier Jahren für diese Lösung stark gemacht - jedoch vergeblich. In der Folge hatte er das Projekt überarbeitet und das Volk nun offenbar überzeugen können.  Entsprechend gross war die Freude am Mittwochabend bei den Behörden: «Mir fällt ein riesiger Stein vom Herzen», so Gemeindepräsidentin Elsa Nyffenegger. Das sinnvollste Projekt mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis habe gewonnen. Bereits im Herbst 2015 sollen die Sanierungsarbeiten beginnen. Ende 2016 soll die 37-jährige Turnhalle dann in neuem Glanz erstrahlen.


Autor:in
cha, Berner Zeitung BZ
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 27.06.2014
Geändert: 27.06.2014
Klicks heute:
Klicks total: