• Sport
  • Utzigen

Hornusser Utzigen

Die Hornusser Utzigen stellen sich vor.

ff4696a66d7f749977ffa8ad560fdee0.jpg
ff4696a66d7f749977ffa8ad560fdee0.jpg
Seit der Gründung der Hornussergesellschaft Utzigen im Jahr 1919, sind einige Jahre vergangen. 
Eigentlich wurde das Hornussen in Utzigen schon ab 1912 gepflegt doch bis es soweit  kam, dass eine eigene Gesellschaft gegründet wurde, vergingen sieben Jahre. Erst 1919 taten sich einige Mannen zusammen und sprachen von einer eigenen Gesellschaft. So wurde am 16. September 1919 die Hornussergesellschaft Utzigen gegründet. Gleichzeitig wurde beschlossen dem Eidgenössischen Hornusser-Verband beizutreten, damit am Fest in Biglen teilgenommen werden konnte. In den ersten Vereinsjahren hielten sich die Erfolge in Grenzen. 1923 erreichten die Hornusser Utzigen den ersten Podestplatz an einem Hornusserfest.
 
Die Hornusser Utzigen führten dann und wann immer wieder Veranstalltungen durch. Tanz im durstigen Bruder, Hornusseranlässe etc. um Ihre Finanzen aufzubessern.
 
2003 führte der Verein zusammen mit den Hornussern Sinneringen das Mittelländisch-Westschweizerische Hornusserfest in Boll durch.
Im Jahre 2004 gründete der Verein eine zweite Mannschaft.
2013 organisierten die Hornusser Utzigen zusammen mit dem Treychlerclub Strubelgruess und Lenk-Simmental Tourismus das 100-jährige Jubiläumsfest vom Mitteländisch-Westschweizerischen Hornusserverband an der Lenk.
 
Für weiter Info: www.hornusser -utzigen.ch
 
 

Statistik

Erstellt: 07.05.2014
Geändert: 21.05.2014
Klicks heute:
Klicks total: