• Region
  • BERN-OST exklusiv

Oldtimer-Treffen: Mehr Traktoren als Einwohner in Vielbringen

In Vielbringen bei Rüfenacht mit seinen rund 560 Einwohnern herrschte am vergangenen Wochenende Ausnahmezustand: Mehrere tausend Besucher liessen sich vom Oldtimer-Traktoren-Treffen begeistern. Gezeigt wurden 700 antike Traktoren und andere landwirtschaftliche Objekte.

162bd1c182c8aa614d351c1b5c1b1727.jpg
162bd1c182c8aa614d351c1b5c1b1727.jpg
Begeistert vom Besucheraufmarsch und von der Stimmung: OK-Präsident Paul Gfeller mit seinem eigenen Glühkopftraktor. (Bild: Res Reinhard / BERN-OST Bildergalerie)
Paul Gfeller zeigte sich am strahlend schönen Sonntag vom gewaltigen Zustrom an Besucherinnen und Besuchern überwältigt. "Die Stimmung ist sensationell gut", sagte der OK-Präsident. Trotz dem durchzogenen Wetter habe es schon am Samstag sehr viele Leute gehabt. "Insgesamt rechne ich mit 2'000 bis 3'000 Besuchern."

Sein Optimismus sei nicht immer so gross gewesen, verriet Gfeller: "Am Mittwoch und Donnerstag sahen wir schwarz wegen des tiefen Bodens. Wir fragten uns, wo wir die 700 Traktoren und anderen Objekte platzieren sollten."

John-Deere-Traktor aus Hamburg

Einer der Aussteller war mit seinem John-Deere-Traktor von Hamburg nach Vielbringen gefahren - selbstverständlich auf Nebenstrassen. "Via Autobahn beträgt die Distanz 1'000 Kilometer", sagte Gfeller. "Bei seiner Ankunft habe ich ihm ein Zwickelbier geschenkt", so der OK-Präsident.

Auf besonderes Interesse stiessen bei den Besuchern die alten Glühkopftraktoren, aber auch das Dreschen wie früher.

Zur BERN-OST Bildergalerie...

Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.08.2014
Geändert: 18.08.2014
Klicks heute:
Klicks total: