• Kultur

Bibliothek Grosshöchstetten: Ersetzen E-Books die Bücher?

Der Gemeinderat von Grosshöchstetten hat das Reglement für die Schul- und Gemeindebibliothek überarbeitet. Die Mitgliederbeiträge werden steigen. Dafür verlieren die DVDs ihre Gebührenpflicht und die Bibliothek kann mit E-Books ausgerüstet werden.

a41f6d0ba247b26ed897d5d6d0d9157f.jpg
a41f6d0ba247b26ed897d5d6d0d9157f.jpg
Nicole Lehmann, Leiterin der Schul- und Gemeindebibliothek Grosshöchstetten (Bild: zvg.)

Nicole Lehmann aus Zäziwil leitet die Schul- und Gemeindebibliothek in Grosshöchstetten. Die Bibliothek ist für sie nicht nur ein Ort des Medienausleihs, sondern vielmehr ein Begegnungsort, wie sie BERN-OST gegenüber sagt.

                                     

Das neue Reglement für die Grosshöchstetter Bibliothek und die Gebührenverordnung soll, sofern kein Referendum ergriffen wird, am 1. Januar in Kraft treten. "Die Jahresgebühr wurde über viele Jahre nicht angehoben", sagt Lehmann. Dank den den steigenden Mitgliederbeiträgen wird die Bibliothek inskünftig keine DVD-Gebühr mehr erheben und das Angebot mit E-Books bereichern.

„Die E-Books werden jedoch eine Konkurrenz für die Bücher darstellen“

Auch die Bibliothek Biglen wird nach den Herbstferien E-Books zur Verfügung stellen. Lehmann erhofft sich dadurch mehr Kunden, da im übrigen noch längst nicht alle Bibliotheken elektronische Bücher im Angebot haben. Die Frage, ob sich die E-Books bewähren werden, ist in ihren Augen noch offen. „Die E-Books werden jedoch eine Konkurrenz für die Bücher darstellen“, sagt Lehmann.

 

DVDs waren bisher in der Bibliothek Grosshöchstetten kostenpflichtig. Ab nächstem Januar werden diese Gebühren wegfallen. „Das Internet wurde ein immer grösserer Konkurrent“, sagt Nicole Lehmann. Klar gebe es noch Kunden, welche DVDs ausleihen, die Nachfrage sinke jedoch.


Autor:in
pd / Andrina Hauri, andrina.hauri@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 28.08.2014
Geändert: 28.08.2014
Klicks heute:
Klicks total: