• Region

Grüne Münsingen: "Fötzele" am freien Samstag

Am Samstag las eine Delegation der Grünen Münsingen im Rahmen der weltweiten Clean-Up-Days am Aareufer, beim Bahnhof und auf dem Rossboden Abfall zusammen. Für nächstes Jahr hoffen die Grünen auf eine breitere Beteiligung an der Aktion.

568efd19fe565431a1f5f253eb62b966.jpg
568efd19fe565431a1f5f253eb62b966.jpg
Rund um den Bahnhof war die Ghüder-Jagd besonders ergiebig. V.r.n.l.: Barbara Günther, Peter Stüssi und Irene Wernli Muster. (Bild: zvg)

Nachdem letztes Jahr noch über 20 Personen an der Aktion teilgenommen hatten, war dieses Mal ein kleineres Team unterwegs. Da sich wetterbedingt diesen Sommer aber auch die Aare-Ausflügler in Grenzen hielten, war die Gruppe laut Medienmitteilung trotzdem erfolgreich und konnte nebst Aare-Ufer und Rossboden auch noch das Gelände rund um den Bahnhof säubern.

 

„Wir wohnen gerne in Münsingen und wollen Sorge tragen zum Dorf“, begründet die Partei ihren Einsatz. Ausserdem sei erwiesen, dass die Hemmschwelle, Abfall liegen zu lassen, steigt, wenn es sauber ist, und sinkt, wenn bereits Abfall herumliegt.

 

Kessel, Greifzangen und ein Ortsplan mit den bekannten Littering-Hotspots stellte Bruno Allemann vom Werkhof Münsingen zur Verfügung. Für das nächste Jahr hoffen die Organisierenden wieder auf eine grössere Beteiligung.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.09.2014
Geändert: 15.09.2014
Klicks heute:
Klicks total: