• Wirtschaft

Berufsmeisterschaft SwissSkills: Ein Beruf, der es in sich hat

Quelle
Berner Zeitung BZ

Der Polybauer Andreas Keller arbeitet mit allem, was mit der Gebäudehülle zu tun hat. An den Berufs-Schweizer-Meisterschaften wird er zeigen, wie eine Fassade gebaut wird.

d3ccee6f95135e18d0586b2c74a6bdf4.jpg
d3ccee6f95135e18d0586b2c74a6bdf4.jpg
Der Polybauer Andreas Keller arbeitet an einer Fassade. (Bild: BZ)

Schon als etwa Elfjähriger, als das Dach seines Elternhauses in Häutligen erneuert wurde, wusste Andreas Keller, dass er einmal Dachdecker oder Zimmermann werden will. Heute ist er Polybauer. Das ist ein Beruf, in dem gleich mehrere Handwerke enthalten sind: Dachdecker, Fassaden-, Gerüst- und Storenbauer. «Ich machte zuerst eine Dachdeckerlehre. Dann spezialisierte ich mich während eines Jahres auf Fassadenbau», sagt der 21-jährige gebürtige Häutliger, der nächste Woche bei den Berufs-Schweizer-Meisterschaften (Swiss Skills) antreten wird. Er sei dazu eingeladen worden, er habe zugesagt und sich jetzt auf die Wettkämpfe in Bern vorbereitet.

Er weiss, was ihn erwartet: Am ersten Wettkampftag muss jeder Polybauer ein etwa acht Quadratmeter grosses Stück Fassade bauen, mit allem, was dazugehört: Den Unterbau setzen, isolieren, Latten befestigen und mit Eternitplatten verkleiden. Ausgeführt werden müssen auch Feinarbeiten an Aussen- und Innenecken eines Gebäudes. «Dafür habe ich einen ganzen Tag Zeit, aber das braucht es schon», sagt Andreas Keller. Nach dem Einzeleinsatz kämpft er mit einem Viererteam um den Titel: Nach dem Aufbau eines Gerüsts muss er an einer Fassade, einem Steil- und einem Flachdach arbeiten.

Nebst Schwindelfreiheit und Trittsicherheit – bewegt sich ein Polybauer doch auf Dächern und Gerüsten – ist grosse Genauigkeit gefragt. «Wenn unten beim Fassadenfuss etwas nicht stimmt, zieht sich der Fehler bis zum Dach hoch», sagt Andreas Keller. Deshalb müsse das benötigte Material millimetergenau zugeschnitten und ganz exakt eingepasst werden.

Krafttraining mit Hornussen

Natürlich braucht es für diesen vielseitigen Beruf auch Wetterfestigkeit und Kraft. Letzteres trainiert Andreas Keller wöchentlich mindestens einmal beim Schwingtraining und öfter beim Hornussen. Er gehört zu den besten Nachwuchsspielern der A-Mannschaft bei der Hornussergesellschaft Stalden Dorf. Auf seine Kraft und Geschicklichkeit wird er auch an den Swiss Skills bauen. Die Wettkämpfe beginnen am Donnerstag, 18. September.

[i] www.swissskillsbern2014.ch


[i] Siehe auch News-Artikel "SwissSkills Berufsmeisterschaften: Wer ist aus Bern-Ost am Start?" vom 12.8.2014...


Autor:in
Laura Fehlmann, Berner Zeitung BZ
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.09.2014
Geändert: 15.09.2014
Klicks heute:
Klicks total: