• Kultur

Biglen - Der Niederbayer Hannes Ringlstetter mischt das Emmental auf

Quelle
Wochen-Zeitung

In der “Kulturfabrik-Bigla“ begeisterte der Niederbayer Hannes Ringlstetter das Publikum mit seinem Neuen Programm “Zum Ringlstetter“.

6a77c4bcfc942cc80b0cdefcc4214510.jpg
6a77c4bcfc942cc80b0cdefcc4214510.jpg
Es war in zweierlei Hinsicht ein einzigartiger Abend; einerseits war es der erste und einzige Auftritt in der Schweiz des Hannes Ringlstetter und andererseits, und das ist noch viel bedeutender, war es ein ganz toller Abend, über den Peter Leu in der Vorankündigung zu Recht schrieb: «Warnung: Es kann sein, dass sie lachen müssen»; und es wurde viel und herzlich gelacht.

Bunter Abend im “Zum Ringlstetter“

Die Frage «wer bin ich» sei nicht korrekt, vielmehr sollte es heissen «wer bin ich und wenn ja, wie viele». Ringlstetter selber ist im Sternzeichen Zwilling, Aszendent Zwilling geboren und in ihm steckten folglich vier Charaktere. Zum Ersten der Niederbayer, «Die Sprache ist das Medium der Leute, die zum Schweigen zu feige sind», dann seine Tante Ruth, eine Lehrerin, weiter ein lebenslustiger Wiener und eben er selber, der stets kritische Beobachter des Zeitgeschehens. 
Apropos Lehrerin. Ringlstetters Traum war es, Lehrer zu werden: «Am Morgen hast du recht und am Nachmittag frei!» Er hat sich anders entschieden und nimmt nun seine niederbayrischen Landsleute auf die Schippe. Da ist der Bauer, der auf einen Solarhof umstellt: «Kein Mist, kein Dreck, kein Kuhfladen und trotzdem Flurschaden.» Oder die Geschichten vom Biber mit einem Burnout und die vergebliche Suche nach einem niederbayrischen Heimatlied. Ringlstetter plauderte während mehr als zwei Stunden temperamentvoll über Gott und die Welt, sang, begleitet auf der Gitarre, seine eigenen Lieder und flirtete mit dem Publikum. Es kommt sogar zum gemeinschaftlichen Hergottswinkel «ommmmmmm». 

Und am Schluss gibts eine Massage

Ringlstetter erzählt von seinem Bandscheibenvorfall, der Thai-Massage und der Finnischen Sauna, die nichts brachten, und wie er seine Heilung und Ruhe am Baggersee fand. Er berichtet von einem Dorf, das mit einem Preis für den schönsten Friedhof ausgezeichnet wurde und seitdem mit dem Slogan «Hier ruhst du ausgezeichnet» wirbt, und am Schluss lässt er sich noch von einer Zuschauerin auf der Bühne massieren. Es war ein toller, entspannender Abend.

Der Künstler

Hannes Ringlstetter wurde 1970 in München geboren und wuchs in Straubing in Niederbayern unter den strengen Fittichen der katholischen Kirche auf. Nach dem Abitur macht er in Regensburg seinen Magister in Germanistik und Geschichte und gründet die Band «Schinderhannes». 
2005 ging Ringlstetter zum ersten Mal allein auf die Bühne, als Liedermacher. Er arbeitete hart an seiner Karriere. In nur vier Jahren ging er mit drei Soloprogrammen auf Tour und entwickelte sich zu einem, der heute aus der Deutschen Kabarettszene nicht mehr wegzudenken ist.

Autor:in
Markus Wehner, Wochen-Zeitung
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.10.2014
Geändert: 16.10.2014
Klicks heute:
Klicks total: