• Sport

Volleyball NLB - Münsingen holt sich einen weiteren Punkt in Genf

Gespannt auf das unbekannte Team von Genf bereiteten sich die Münsinger Spielerinnen auf das erste Auswärtsspiel vor. Das Spiel in der Halle des Genfer Heimteams verlief ausgeglichen, endete aber 3:2 zu Gunsten der Gastgeber.

Der Start verlief ausgeglichen, sodass beide Teams ihr Sideout konstant durchsetzen konnten. Eine Serviceserie verhalf den Münsingerinnen zu den 5 Punkten Vorsprung. Es stand nun 11:6 zu Gunsten des Auswärtsteams. Mit druckvollen Angriffen am Netz konnte der Vorsprung weiter auf 10 Punkte ausgebaut werden. Die Münsingerinnen liessen den Gegner nicht mehr ins Spiel kommen und konnten den Satz schliesslich deutlich mit 25:19 für sich entscheiden.

Der zweite Satz begann weniger erfolgreich für die Aaretalerinnen. Sie mussten einen raschen 3-Punkte-Rückstand hinnehmen. Das Heimteam fand je länger je mehr ins Spiel und setzte das angereiste Team mit präzisen Services unter Druck. Auch die gute Blockarbeit erschwerte das Punkten am Netz. Der Rückstand konnte bis zum Stand von 21:18 gegen Münsingen nicht aufgeholt werden. Der taktisch gute Wechsel auf den Annahme- und Serviceposition ermöglichte es dem Auswärtsteam nochmals einen Zacken zuzulegen und die entscheidende Schlussphase für sich zu entscheiden. Somit ging auch der zweite Satz mit 25:22 ans Aufsteigerteam.

Der Blitzstart im dritten Satz konnte nicht lange gehalten werden. Bereits Mitte Satz war der Vorsprung wieder weg. Die gegnerische Mannschaft kam immer mehr ins Spiel und konnte dank guten Defenseaktionen und anschliessend kraftvollen Angriffen den Rückstand in einen 2-Punkte-Vorsprung umwandeln. Bis zum Schluss waren beiderseits gute Defense- und Angriffsaktionen zu sehen, jedoch mit dem erfolgreicheren Ende für den Gegner. Der dritte Satz ging 25:22 zu Gunsten des Genfer Teams aus.

Wie auch in den Sätzen zuvor starteten beide Teams ziemlich ausgeglichen in den vierten Satz. Die Aussen- und Mitteangreiferin des Genfer Teams bereitete den Münsinger Frauen jedoch immer mehr Mühe. Das Spiel wurde schnell gemacht und der Block auf Seiten von Münsingen hatte teils Mühe das Tempo mitzuhalten. Dies wirkte sich besonders in der Schlussphase auf den Spielstand aus. Ein Leistungsloch Ende Satz machte den Unterschied und das Team aus Münsingen musste sich mit 19:25 geschlagen geben.

Die Anfangsphase des fünften Satzes war hart umkämpft. Beim Spielstand von 7:8 gegen das Team aus Münsingen wurden die Seiten gewechselt. Auch im letzten Satz gab es lange und intensive Ballwechsel. Beim Stand von 11:11 überzeugte das gegnerische Team mit guten Defenseaktionen und die Münsinger Frauen brachten den Ball nicht erfolgreich zu Boden. Dies brachte den Genferinnen den 14:11 Vorteil und somit den ersten Satzball. Ein erster konnte abgewehrt werden. Der folgende Servicefehler beendete das ausgeglichene Spiel zu Gunsten des Heimteams.

Autor:in
Sarah Leemann, VBC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 27.10.2014
Geändert: 27.10.2014
Klicks heute:
Klicks total: