• Kultur

Münsingen - Eine eingeschworene Truppe feiert den Sound der 70er-Jahre

Quelle
Berner Zeitung BZ

Sie sind zu viert, daher stammt der Name Quad-Club. Die vier Männer fahren aber nicht mit Quads, sondern organisieren jedes Jahr eine einzige, schon legendäre Oldies-Night.

9cc3e0fb2fa82fabe9e064b825797874.jpg
9cc3e0fb2fa82fabe9e064b825797874.jpg
Sound ab Vinyl und mehr: Mike Graf, Fredu Balsiger, Wiunu Schenk und Tinu Ruchti sind die Gründer der Münsinger Oldies-Night. (Bild: Susanne Keller)

Die Idee entstand beim Hamme-Essen nach einem Grümpelturnier. Vier junge Männer sinnierten, wo sie in Zukunft in den Ausgang gehen könnten, nachdem der Münsinger Jugendclub Tabu dichtgemacht hatte. Techno und Acid boomten. Aber die Herzen von Fredu Balsiger, Mike Graf, Tinu Ruchti und Winu Schenk schlugen für Rock, Pop, Blues und Schlager aus den Siebzigerjahren. Mit diesem Sound wollten sie auch andere ansprechen.

Die vier gründeten den Quad-Club, und 1994 stieg die erste Oldies-Night in einem Schiff auf dem Thunersee. «Unser erster Anlass war ein Hochrisikospiel», erinnert sich der 45-jährige Mike Graf. Und Winu Schenk ergänzt: «Wir haben draufgelegt, aber trotzdem weitergemacht.» Sie blieben dran. Seit dem Fest auf dem Schiff geht einmal pro Jahr die Post ab, einmal im Zirkuszelt, ein anderes Mal auf Eis, in den letzten Jahren im Münsinger Schlossgutsaal. Der fasst um die 500 Personen und ist für den Aufmarsch Tanzfreudiger fast wieder zu klein. «Wir mussten schon oft um 22 Uhr die Kasse schliessen, weil der Saal voll war», bedauert Winu Schenk. Aber in ein Festzelt möchte der Club die Partys auch nicht verlegen. «Das wäre nicht die richtige Atmosphäre.»

Am kommenden Wochenende jähren sich die Oldies-Nights zum 20. Mal. «Der Anlass ist begehrt. Viele Leute reservieren ihr Ticket ein Jahr zum Voraus », sagt Mike Graf.

Einmal jährlich ist genug

Einmal pro Jahr ist wenig und doch viel, wenn man eine grosse Party nur so nebenbei organisiert. Die Oldies-Nights-Gründer sind voll berufstätig: Der 55-jährige Balsiger ist Gärtner, Graf (45) arbeitet als Messerschmied, der gleichaltrige Ruchti ist Schreiner und Schenk (56) Multimedia-Techniker. Wie ihr Anlass sind sie heute zwei Jahrzehnte älter.

Beim Publikum hat sich das Durchschnittsalter bei etwa 40 eingependelt. Rund 500 Personen, darunter ein treues Stammpublikum, sind jeweils dabei, und dies nicht nur zum Zuhören. «Mindestens zwei Drittel der Leute sind immer auf der Tanzfläche», sagt Schenk. Einlass kriegen nur über 25-Jährige. Die vier Männer glauben, dass diese Alterslimite Schlägereien verhindert. Sie bekamen recht. «An unseren Partys geht es immer friedlich zu , und wir kommen mit einem Minimum an Security-Leuten aus», sagt Graf.

Sich fühlen wie damals

Durchs Jahr hindurch kriegt der Quad-Club viele, ausschliesslich positive Feedbacks. Der Wunsch, dass die Oldies-Nights öfter stattfinden sollen, tauche immer wieder auf, sagen die vier Gründer. «Wären die Partys öfter, würden sie aber bestimmt an Reiz verlieren», ist Mike Graf überzeugt. «So bleibt es etwas Besonderes, auf das man sich freut.» Für etwas Besonderes wird auch ein allfälliger Reingewinn eingesetzt. Den behält der Club nicht etw a für sich, sondern lässt ihn bei der nächsten Party in irgendeiner Form wieder dem Publikum zugutekommen. Etwa mit tieferen Getränkepreisen.

Was ist das Erfolgsgeheimnis der Oldies-Nights? «Dass sich die Leute so fühlen können wie damals, als sie noch jung waren», sagt Graf. Jung sind weder die Quad-Leute noch ihr Publikum. Aber was sie zusammenhält, ist ihre Liebe zum Sound der Siebzigerjahre. So wie damals schlagen ihre Herzen für Rock, Pop, Blues und Schlager, und auch die Lust aufs Tanzen ist geblieben.

[i] Münsinger Oldies-Nights: Schlossgutsaal. Fr, 31. Oktober, und Sa, 1. November, ab 20 Uhr.
Fr: Sound ab Plattenteller. Sa: Liveband
The Hardy’s Bubbles. www.quad-club.ch

Autor:in
Laura Fehlmann, Berner Zeitung BZ
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 30.10.2014
Geändert: 30.10.2014
Klicks heute:
Klicks total: