• Region

Vechigen - Verkehrskonzept für die Überbauungsordnung Oberfeld

Der Gemeinderat genehmigte für die Erarbeitung des Verkehrskonzeptes "Oberfeld" einen Kredit von 25'000 Franken.

Am 13. August fand die öffentliche Orientierung zur Überbauungsordnung Oberfeld statt. Aus dem Kreis der Teilnehmer wurde die Frage der zusätzlichen Verkehrsbelastung für die direkten Anstöser, aber auch für das gesamte Oberfeldquartier aufgeworfen.

Die verkehrstechnische Anbindung der neuen Überbauung konzentriert sich auf die beiden Anschlussstellen am Feldackerweg und an der Oberfeldstrasse, wie der Gemeinderat Vechigen in einer Medienmitteilung schreibt.  Die Bestimmungen der ZPP sehen zusätzlich vor, dass die Erschliessung auch vom Rainackerweg her erfolgen könnte.

Damit im Rahmen der weiteren Bearbeitung des Planungsperimeters Sicherheit über die Verkehrs- und Lärmentwicklung erreicht werden kann, hat der Gemeinderat entschieden, eine Verkehrskonzeptstudie über das ganze Quartier unter Einbezug der Möglichkeit einer Tempo 30-er Zone erarbeiten zu lassen.

Der Gemeinderat genehmigte für die Erarbeitung des Verkehrskonzeptes „Oberfeld“ einen Investitionskredit von 25‘000 Franken. An diesen Kosten beteiligt sich das Architekturbüro Kurth Architekten, Bern, zur Hälfte.

Autor:in
pd/aha, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 31.10.2014
Geändert: 31.10.2014
Klicks heute:
Klicks total: