• Kultur
  • BERN-OST exklusiv

Volkstümliches im Bären Biglen: Naturjutzer und Schwyzerörgeli

Der Bären Biglen nimmt seine Gäste am kommenden Freitag mit ins Muotatal und Emmental. Ein Abend mit Naturjutzer, ungewöhnlichen Instrumenten und Schwyzerörgeli erwartet die Besucherinnen und Besucher.

d8c3a01480524ac2fe28f68023b23246.jpg
d8c3a01480524ac2fe28f68023b23246.jpg
Urchiges und Ungewöhnliches aus dem Muotatal und Emmental: "Natur pur", "Neoländler" und "Schattähalb" treten am 21. November im Bären Biglen auf. (Bild: zvg)
Im Bären Biglen erwartet die Gäste Urchiges und Eigensinniges. Am Freitag, dem 21. November, treten die Muotataler Naturjutzer von "Natur pur" und die Emmentaler "Neoländler" auf. "Im Muotatal wird der Naturjutz gepflegt. Dieser tönt manchmal für ungeübte Ohren etwas ungewohnt, hört man dem Naturjutzer länger zu, erkennt man seine ganz eigene Harmonie und Schönheit", sagt Sonja Grossenbacher, Kulturverantwortliche des Bären Biglen. 

"Wir freuen uns, so etwas Exklusives anbieten zu können. Auch mit den Emmentaler "Neoländler" können wir etwas sehr Ungewöhnliches zeigen. Sie spielen neu interpretierte Volksmusik auf alten Instrumenten, die hier leider fast niemand mehr kennt." Mit den Hauptinstrumenten wie Langnauerli, Häxeschiit, Einhandflöte, singende Säge- und Sackpfeife wird gezupft, gefiedelt und geblasen. 

"Umrahmt wird dieser Abend "Schwiiz pur" vom "Echo vom Schattähalb". Diese Schwyzerörgeliformation spielt auf diversen Schwyzerörgeli Urtümliches aus dem Muotatal. Wir freuen uns auf einen spannenden und erfolgreichen Abend."

Der Küchenchef des Bären Biglen kreiert jeweils zum Thema des kulturellen Anlasses ein passendes Drei-Gang-Menü.
 
[i] Zum BERN-OST Veranstaltungseintrag...

www.baeren-biglen.ch

Autor:in
Veruschka Jonutis, veruschka.jonutis@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.11.2014
Geändert: 16.11.2014
Klicks heute:
Klicks total: