• Region

Worb - Mix zwischen Pensionskapitalbezug und Rente überwiegt

Am Dienstag fand der sehr gut besuchte Anlass "Wohneigentum im Alter / Pensionsplanung" der Raiffeisenbank Worblen-Emmental im Bärensaal Worb statt.

1245801753732a15ce1600fb14d99ef8.jpg
1245801753732a15ce1600fb14d99ef8.jpg
Antonio Russo, Daniel Haldemann und Christoph Bigler (v.l.n.r.) im Bärensaal Worb. (Bild: Res Reinhard)
Wie weiter mit Wohneigentum im Alter? Ein Abend mit wertvollen Informationen für die persönliche Pensions- und Altersplanung warteten auf die zahlreichen Gäste, wie die Raiffeisenbank Worblen-Emmental in einer Medienmitteilung schreibt. Antonio Russo, Mitglied der Bankleitung, begrüsste das interessierte Publikum und führte in das Thema des Abends ein.

Daniel Haldemann, Fürsprecher, Notar und dipl. Steuerexperte von Haldemann & Jörg Notariat in Worb, schilderte praxisnah und anschaulich, welche Möglichkeiten es gibt, die eigene Liegenschaft an seine Kinder zu übertragen. Er zeigte die Vor- und Nachteile der Nutzniessung, Schenkung und dem Wohnrecht auf. Aber auch auf Themen wie Steuerfolgen, Heimkosten und Ergänzungsleistungen wurde eingegangen.

Einblick und Tipps zur Rente

Christoph Bigler, Vermögensberater der Raiffeisenbank Worblen-Emmental, vermittelte einen sehr guten Einblick in die Raiffeisen Pensionsplanung und gab den Gästen wertvolle Tipps, welche Fragen es zu beantworten gilt.

Eine Frage, welche sich immer wieder stellt, ist der Entscheid für eine Rente, einen Kapitalbezug oder für eine Kombination. Der Bezug des Kapitals muss bei vielen Pensionskassen spätestens drei Jahre vor der Pensionierung angemeldet werden. Für eine Entscheidungsfindung Kapital oder Rente werden die Familienverhältnisse, der Gesundheitszustand, die persönlichen Ziele, volkswirtschaftliche Aspekte und die Einkommens- und Vermögensverhältnisse miteinbezogen. Sehr oft wird der Bezug als Rente und Kapital kombiniert, oder ein Lebenspartner wählt die Rente und der andere bezieht das Kapital.

Nach einem spannenden Programm und vielen interessanten Einblicken rund um das Thema Pensionsplanung blieb noch genügend Zeit, den Experten Fragen zu stellen. Der Abend wurde mit einem Apéro riche abgerundet.

Autor:in
pd / aha, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.11.2014
Geändert: 21.11.2014
Klicks heute:
Klicks total: