• Kultur

Ein Nachmittag nur für Frauen: Hüsi-Spinnet in Freimettigen

Am 29. November lädt das Restaurant Hüsi Freimettigen zur ersten Spinnet ein. An diesem traditionellen Anlass erhalten nur Frauen Einlass.

a991305089cb4f2c7bd3a959a3f38066.jpg
a991305089cb4f2c7bd3a959a3f38066.jpg
Das Restaurant Hüsi Freimettigen bietet eine schöne Kulisse zur ersten Hüsi-Spinnet am 29. November. (Bild zvg)
Früher trafen sich die Landfrauen im Winter zur Spinnet. Diese traditionellen Zusammenkünfte boten den Frauen die Gelegenheit, sich ohne Männer zu treffen und sich auszutauschen.

"Zu diesen Spinnet nahmen die Frauen ihre Strickarbeiten mit und konnten sich ungestört unterhalten. Es wurden natürlich auch gegessen und getanzt", erklärt Marlis Stoll, Geschäftsführerin vom Restaurant Hüsi. 

Tradition erhalten

Heute sei es nicht mehr so, dass die Frauen ihre Handarbeiten mitbringen. "Die Frauen kommen heute zusammen um sich kulinarisch Verwöhnen zu lassen und fröhliche Stunden zu verbringen." Wenn jemand aber seine Strickarbeit mitbringen wollle, dann sei das sehr willkommen. 

Ab 14 Uhr verwöhnt Marlis Stoll und ihr Team die weiblichen Gäste mit einem herzhaften Z'Vieri. Zum Abendessen gibt es Suure Mocke mit Kartoffelstock und einem Dessert.

"Ab 20 Uhr sind dann auch die Herren willkommen. Zum Tanz spielen die Aeschlenälpler auf. Mit diesem Anlass möchten wir etwas zu Erhalt einer alten Tradition beitragen."
 
[i] Zum BERN-OST Veranstaltungseintrag...

Autor:in
Veruschka Jonutis, veruschka.jonutis@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 27.11.2014
Geändert: 27.11.2014
Klicks heute:
Klicks total: