• Wirtschaft

Guide Michelin: Neu auch die Eisblume Worb dabei

Quelle
Berner Zeitung BZ

Insgesamt 12 Restaurants im Kanton Bern wurden vom Restaurantführer «Guide Michelin» mit einem Stern ausgezeichnet. Neu ist auch die Eisblume Worb dabei.

e7e0e9ae921d00e05a4f9cbb32619a63.jpg
e7e0e9ae921d00e05a4f9cbb32619a63.jpg
Das Restaurant Eisblume in Worb hat 15 Punkte bei Gault Millau. Und Mario Caretti mit Küchenchef Simon Apothéloz erhalten neu den ersten Michelin Stern. (Bild: Urs Baumann, BZ)
11 Restaurants im Kanton Bern holen sich erneut einen Michelin-Stern. Neu dabei ist auch das Restaurant Eisblume in Worb, das seinen allerersten Stern holte.


Die Eisblume machte vergangenes Jahr bereits auf sich aufmerksam, als sie auf Anhieb 14 Gault Millau Punkte erzielte. Die Auszeichnung kam zu ihrem 10-jährigen Jubiläum und dieses Jahr konnte das Eisblume-Team die Punktezahl auf 15 steigern. 2006 erhielt der Gründer Mario Caretti mit seiner Eisblume zum zweiten Mal in Folge die Publikumsauszeichnung «Best of Swiss Gastro» im Bereich Trend.

Das Restaurant wurde von Caretti vor 11 Jahren gegründet und startete als Experiment in den Gewächshäusern, wo rund 40 Gäste Platz finden. In den ersten Geschäftsjahren haben sie sich alljährlich ein neues Motto verpasst und dafür umgebaut. Seit diesem Herbst ist damit Schluss: Sie haben renoviert und auch viel Mobiliar ausgetauscht.


In der Küche steht ein Dreierteam: Der 31-jährige Küchenchef Simon Apothéloz lernte im Restaurant Maigut in Kleinwabern sein Handwerk. David Lanz arbeitete vor der Eisblume im Lenkerhof und ist Mitglied der Schweizer Kochnationalmannschaft, und der 22-jährige Sandro Dubach gewann den Kochwettbewerb «La Cuisine des Jeunes» und wurde im Oktober am Swiss Culinaric Cup Zweiter.

Autor:in
Claudia Salzmann, Berner Zeitung BZ
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.11.2014
Geändert: 26.11.2014
Klicks heute:
Klicks total: