• Sport

Volleyball - Ein Wochenende mit gemischten Gefühlen

Am Samstag stand für den VBC Münsingen das Rückspiel gegen den VBC Val-de-Travers an. Ein wichtiges Spiel, welches leider zu Gunsten des welschen Teams ausging. Am Sonntag empfingen die Münsingerinnen das Top-Team Volero Zürich in der Schlossmatthalle. Sehr viele Zuschauer und eine super tolle Stimmung machten das Cupspiel unvergesslich.

06abcc116108280a8a4753b9fcdbfdc3.jpg
06abcc116108280a8a4753b9fcdbfdc3.jpg
60a16cade4b84e397161f1aa6da659a0.jpg
811032b34766d2a7c0247bc6da734856.jpg
06abcc116108280a8a4753b9fcdbfdc3.jpg
60a16cade4b84e397161f1aa6da659a0.jpg
811032b34766d2a7c0247bc6da734856.jpg

Am Samstag, 13. Dezember 2014 um 18:00 Uhr, wurde die Partie zwischen dem VBC Münsingen und dem VBC Val-de-Travers angepfiffen.

Der erste Satz begann mit einem ausgeglichenen Sideoutspiel. Gute Annahmen ermöglichten einen sauberen Aufbau und die Chance mit einem starken Angriff den Punkt am Netz zu entscheiden. Bis zum Stand von 13:12 waren beide Teams gleich auf. Den Satzausgang entschieden die Münsingerinnen mit einer starken Serviceleistung und gewannen ihn 25:18.

Auch im zweiten Satz sah die Startphase gleich aus wie im ersten. Mitte Satz schlichen sich bei dem Heimteam vermehrt Eigenfehler ein und boten so den Welschschweizerinnen die Möglichkeit einen Vorsprung aufzubauen. Diese Chance nutzten sie aus und die Aaretalerinnen mussten einen 6 Punkte Rückstand hinnehmen. Sie konnten nicht mehr rechtzeitig reagieren und verloren den Satz mit 19:25.

Wie bereits die Sätze zuvor starteten die Teams wieder gleich stark. Die Heimspielerinnen zeigten eine Reaktion auf den verlorenen zweiten Satz und spielten sich einen Vorsprung raus zum 14:8. Ein darauffolgendes Leistungstief liess den Gegner wieder zum 15:14 aufschliessen. Ein minimaler Vorsprung konnte aufrechterhalten werden, dieser genügte jedoch nicht um den Satz für sich zu entscheiden. Aufgrund einer erneuten Unkonzentration gegen Satzende mussten die Münsingerinnen den Satz mit 25:27 abgeben.

Im vierten Satz begann das angereiste Team besser. Die gute Blockarbeit der Gegnerinnen erschwerte den Spielerinnen vom VBC Münsingen den erfolgreichen Abschluss am Netz. Der 2-Punkte-Rückstand konnte trotz guten Aktionen nicht mehr aufgeholt werden. Die Münsingerinnen verloren auch den vierten Satz mit 19:25.

Am Sonntag um 15:00 Uhr erfolgte der Anpfiff zwischen dem NLB Team VBC Münsingen und dem erstplatzierten NLA Top-Team Volero Zürich. Die Vorfreude auf das Spiel war deutlich spürbar und die zahlreich erschienenen Zuschauer liess sie noch mehr steigen.

Im ersten Satz waren die Münsingerinnen bis 5:5 gleich auf. Sie feierten jeden gemachten Punkt euphorisch und man merkte die Spielfreude jeder Einzelnen an. Mit kämpferischen Verteidigungsaktionen und präzisen Services versuchte das Heimteam die NLA-Spielerinnen herauszufordern. Dies gelang ihnen teils ziemlich gut und somit stand es Ende Satz 19:25 zu Gunsten von Volero.

Die Spielfreude nahm auch im zweiten Satz nicht ab. Es wurde um jeden Ball gekämpft und versucht mit cleveren Aktionen die erfahrenen Zürcherinnen zu überlisten. Der Niveau- und Grössenunterschied war in diesem Satz jedoch deutlich zu spüren und so gewann die angereiste Top-Mannschaft den Satz mit 13:25.

Die Aaretalerinnen gaben im dritten Satz nochmals alles, zeigten ihr ganzes Können und den Willen auch gegen ein Topteam das Maximum herauszuholen. Es gelang ihnen mit guten Serviceaktionen die Annahme der Gegnerinnen unter Druck zusetzen, so dass ein optimaler Aufbau nicht mehr möglich war. Und so kam es zum Punktestand von 6:5 für die Aussenseiterinnen. Die Freude über jeden Punkt wuchs und die Stimmung vom Publikum motivierte zusätzlich. Beim Stand von 17:17 blitzte die Hoffnung auf, etwas beinah Unmögliches doch möglich zu machen. Um dies zu verhindern setzten die Spielerinnen von Volero nochmals einen Zacken zu und konnten den Satz schliesslich mit 21:25 für sich entscheiden.

Die knapp 500 Zuschauer trugen dazu bei, dass die Münsingerinnen ein tollesSpiel gegen die Mannschaft von Volero Zürich zeigen konnten. Es war ein unvergesslicher Tag und ein eindrückliches Erlebnis für das gesamte Team. Und sicherlich auch für die Kleinsten des Vereins, welche zu Beginn des Spiels mit den Spielerinnen von beiden Teams aufs Feld einlaufen durften…J


Autor:in
Sarah Leemann, VBC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.12.2014
Geändert: 15.12.2014
Klicks heute:
Klicks total: