• Region

Oberholz bei Rubigen - Verletzte Person nach Schopfbrand

Beim Bauernhaus Schneider im Weiler Oberholz oberhalb Rubigen ist am Mittwoch Morgen ein Schopf niedergebrannt. Der vom Brand betroffene Landwirt erlitt Brandverletzungen. Die Feuerwehren von Münsingen und Rubigen konnten das Übergreifen auf das Bauernhaus verhindern.

84c9a4717214e7777aed74c6ef487fc7.jpg
84c9a4717214e7777aed74c6ef487fc7.jpg
Der brennende Schopf in Beitenwil (Bild: Lahor Jakrlin / facebook.com)
ce24cdfc89f3974cf5eef6901cc37aea.jpg
Augenzeuge: "Die Flammen waren unwahrscheinlich gross" (Bild: zvg)
e5c49bfb98d8ade2077c9c4a4c2d80b0.jpg
Der Schadenplatz nach dem Brand (Bild: Veruschka Jonutis)
84c9a4717214e7777aed74c6ef487fc7.jpg
ce24cdfc89f3974cf5eef6901cc37aea.jpg
e5c49bfb98d8ade2077c9c4a4c2d80b0.jpg
Beim Bauernhaus Schneider im Weiler Oberholz bei Rubigen ist am Mittwoch Morgen ein Schopf komplett niedergebrannt. Im betroffenen Objekt befanden sich unter anderem mehrere landwirtschaftliche Maschinen und Fahrzeuge sowie ein Heu- und Stroh-Lager. Das Feuer forderte eine verletzte Person, wie Ramona Mock von der Kantonspolizei Bern dem Internetportal BERN-OST sagte.

Die Feuerwehren von Münsingen und Rubigen waren mit rund 40 Personen im Einsatz. Es gelang ihnen, ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude und den Schweinestall zu verhindern.

"Die Flammen, die aus dem Scheunendach schlugen, waren unglaublich hoch. Ein Freund und ich wollten den Nachbarn zu Hilfe eilen - aber der Brand war schon zu gross, um sich in die Nähe zu wagen. Zum Glück war die Feuerwehr rasch auf Platz", sagt ein Augenzeuge gegenüber BERN-OST.

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Schadenssumme kann derzeit noch nicht beziffert werden.


Autor:in
Res Reinhard / Veruschka Jonutis, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.12.2014
Geändert: 17.12.2014
Klicks heute:
Klicks total: