• Region

Energiestadt Worb: Zum dritten Mal ausgezeichnet

Die Gemeinde Worb erhält zum dritten Mal in Folge das Label „Energiestadt“ für ihre vor-bildliche Energiepolitik. Sie darf sich nun schon seit 2005 ohne Unterbrechung Energiestadt nennen und bleibt damit eine von über 360 Gemeinden mit diesem Label.

Seit 2005 ist die Gemeinde Worb Energiestadt, teilt der Gemeinderat Worb in einer Medienmitteilung mit. Worb erhält diese Auszeichnung nun zum dritten Mal.

Das Label wird vom Bundesamt für Energie finanziell und ideell unterstützt. Dazu gehören eine Erfolgsprämie sowie die Würdigung der Energiestädte im Rahmen des Energietages 2015. Für die erfolgreiche Zertifizierung durfte die Gemeinde vom Bundesamt für Energie 5‘000 Franken entgegennehmen.

 
Worb ist Vorbild

Zukünftig will die Gemeinde Worb ihre Vorbildrolle in der kommunalen Energiepolitik noch stärker wahrnehmen. Ziel ist es, die nachhaltige und lokale Energienutzung zu stärken. Schon jetzt wird in Worb auf Holz und Sonne gesetzt. Im Vergleich zum Schweizer Durchschnitt wird hier drei Mal mehr Solarstrom produziert.

 

Der Gemeinderat wird sich im Frühling 2015 mit der Umsetzung des energiepolitischen Programms für die nächsten vier Jahre beschäftigen.

Autor:in
pd / aha, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.12.2014
Geändert: 19.12.2014
Klicks heute:
Klicks total: