• Sport

Unihockey NLA - Tigers stolpern ins neue Jahr – Niederlage gegen Rychenberg

Die Unihockey Tigers starten mit einer 3:6-Niederlage ins neue Jahr und lassen von einem effizienten und defensiv starken Rychenberg Winterthur drei Punkte aus Biglen entführen. Nach zwischenzeitlicher 3:1-Führung mussten die Tigers fünf Gegentore in Folge verkraften und konnten in den Schlussminuten nicht mehr zur mittlerweile gefürchteten Tigers-Aufholjagd ansetzen.

a4311c48f6c7a53f4b32932f5ff44ce2.jpg
a4311c48f6c7a53f4b32932f5ff44ce2.jpg
Die Unihockey Tigers - auf dem Bild Thomas Gfeller - gerieten gegen Rychenberg Winterthur in Rücklage. (Bild: Markus Wehner)

Im ersten Spiel nach den Feiertagen sollte sich zeigen, ob die Spieler der Tigers oder diejenigen von Rychenberg Winterthur die Festessen der vergangenen Tage besser verdaut haben. Rychenberg versuchte in den ersten zehn Minuten, mit zwei Linien einen guten Rythmus zu finden und so mit dem Tempo der Tigers mithalten zu können. Obwohl dies ansprechend gelang, konnte sich keine der beiden Mannschaften ein Chancenplus erarbeiten. Es waren die Gäste aus Winterthur, die in der elften Minute nach einem Freistoss durch Lukas Grunder das erste Tor der Partie erzielten. Sinnbildlich für das bisherige Spiel, dass dieses Tor einer Standardsituation fiel. Die zweite Hälfte des ersten Drittels war einerseits geprägt von Weitschuss-Versuchen und beidseitigen Ballverlusten, die aber spätestens von den beiden Torhütern entschärft wurden. Eine halbe Minute vor Drittelsende kullerte der Ball aus der Ecke zu Simon Stucki, der diesen ohne zu zögern in die entfernte hohe Ecke hämmerte und somit für die Emmentaler zum Pausenstand von 1:1 ausglich.

Wer zu Beginn des zweiten Drittels noch im Bistro auf seinen Hot Dog warten musste, verpasste nichts Nennenswertes. Dies änderte sich aber in der sechsten Minute schlagartig, als Krähenbühl mit einem Pass quer durch die Rychenberger Abwehr Stefan Siegenthaler bediente und dieser gekonnt zum 2:1 einnetzte. Nach dem darauffolgenden Anspiel dauerte es gerade mal vier Sekunden, bis der Ball schon wieder hinter Rychenbergs Eder lag – ein kurioses Eigentor der Winterthurer, das die Euphorie des Heimteams zusätzlich verstärkte. Rychenberg reagierte allerdings gut auf diesen Schock und konnte nur zwei Minuten später beinahe ausgleichen, nur der Pfosten verhinderte die perfekte Reaktion. Obwohl die Winterthurer eine Überzahlsituation ungenutzt verstreichen liessen, konnten sie kurze Zeit später von einem Ballverlust der Tigers profitieren und auf 2:3 verkürzen. Kurze Zeit später erhielt Rychenberg einen Penalty zugesprochen, bei dem aber der in Biglen bestens bekannte Jens Frejd am Tigers Torhüter Furrer scheiterte. Im darauf folgenden Powerplay schnappte sich Schaub den Ball und schlenzte ihn unhaltbar in die Maschen. Der von den Gästen vielumjubelte Ausgleich versprach ein spannendes Schlussdrittel.

 

Nach kurzzeitigem Hin und Her zu Beginn des Schlussabschnitts hatten die Emmentaler eine minutenlange Druckphase, aus welcher aber nichts Zählbares hervorging, sondern von Rychenberg abrupt beendet wurde. Innert 69 Sekunden ging der HCR durch Tore von Hautaniemi, Borth und Gassmann in Führung und zwang die Langnauer zum Timeout und einigen personellen Veränderungen. Bereits knapp fünf Minuten vor Schluss ersetzten sie den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler, konnten aber die Defensive von Rychenberg nicht mehr durchbrechen.

 

Für die kommenden Spiele gegen Leader Köniz und das Cupspiel gegen Wiler-Ersigen müssen die Tigers die vielen unnötigen Ballverluste vermeiden und zudem wieder mehr Biss und Gradlinigkeit in der Offensive zeigen. Mit Top-Leistungen in den kommenden Januar-Spielen haben die Tiger die Chance, den Fehlstart ins neue Jahr vergessen machen und gar das Ticket für den Ende Februar stattfindenden Cupfinal zu lösen.

 

Unihockey Tigers – HC Rychenberg Winterthur 3:6 (1:1, 2:2, 0:3)

Espace-Arena, Biglen. 470 Zuschauer. SR Kaiser/Schoch.

Tore: 11. Grunder (Hautaniemi) 0:1. 20. Stucki 1:1. 26. (25:49) Stefan Siegenthaler (Krähenbühl) 2:1. 26. (25:53) Eigentor HCR 3:1. 36. Schaub (Frejd) 3:2. 39. Schaub 3:3. 49. (48:07) Hautaniemi (Schaub) 3:4. 50. (49:08) Borth (Frejd) 3:5. 50. (49:16) Gassmann (Diem) 3:6.

Strafen: 2-mal 2 Minuten gegen Tigers. 1-mal 2 Minuten gegen HC Rychenberg Winterthur.

Unihockey Tigers: Furrer; Stefan Siegenthaler, Rindlisbacher; Trüssel, Flükiger; Stucki, Kirchhofer; Manuel Engel, Mosimann, Krähenbühl; Pylsy, Carlo Engel, Andersson; Aeschlimann, Gfeller, Gerber; Brechbühl

HC Rychenberg Winterthur: Eder; Niiranen, Ingold; Hartmann, Gutknecht; Huser, Huber; Grunder, Hautaniemi, Schaub; Borth, Kern, Frejd; Gassmann, Diem, Buff; Mahler

Bemerkungen: Tigers ohne Liechti, Freiburghaus (beide rekonvaleszent), Rychenberg komplett. – 38. Postenschuss Frejd (Rychenberg). – 36. Lattenschuss Carlo Engel. – 60. Lattenschuss Manuel Engel. – 49:16 Time-Out Tigers. – Tigers ab 55:18 teilweise ohne Torhüter. – Carlo Engel (Tigers) und Schaub (Rychenberg) als beste Spieler ausgezeichnet.

 

[i] Nächste Heimspiele:

Cup Halbfinal: Unihockey Tigers – SV Wiler Ersigen

Sonntag, 11. Januar 2015, 17:30 Uhr, Espace Arena Biglen.

 

Unihockey Tigers – SV Wiler Ersigen

Donnerstag, 15. Januar 2015, 20:00, Espace Arena Biglen


Autor:in
Thomas Kropf, Unihockey Tigers
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 04.01.2015
Geändert: 04.01.2015
Klicks heute:
Klicks total: