• Region
  • BERN-OST exklusiv

Worb - Zwölf Mädchen haben jetzt das Babysitter-Diplom

Im Freizeithaus Worb fand ein SRK-Babysitting-Kurs statt. Das Schweizerische Roten Kreuz bildete zwölf Mädchen aus. Diese schlossen den Kurs am Mittwoch erfolgreich ab.

38cd9a6869b725e9dda0af01d1320f13.jpg
38cd9a6869b725e9dda0af01d1320f13.jpg
Motiviert und konzentriert arbeiten die Mädchen an dem zu erlernenden Stoff im Babysitting-Kurs. (Bild: Andrina Hauri)
In Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Roten Kreuz haben Eltern Gemeinde Worb und die Jugendarbeit Worb einen Babysitting-Kurs organisiert. "Wir sahen das Bedürfnis, jungen Mädchen und Buben die Möglichkeit zu geben, sich im Bereich des Kinderhütens aus- und weiterzubilden", sagt Astrid Gisler von Eltern Gemeinde Worb gegenüber BERN-OST.

Mit dem Kurs wurde der Horizont und das Wissen der Kursteilnehmer, welche ausschliesslich Mädchen waren, erweitert. "Ziel des Kurses ist es, die Mächen mit den verantwortlichen Aufgaben eines Babysitters vertraut zu machen und zu lernen, diese kompetent und vertrauenswürdig auszuführen", so Gisler. Ausserdem wurden die Mädchen im Kurs über die Entwicklung vom Baby zum Kleinkind gelehrt.

Der Kurs wurde von allen zwölf Teilnehmerinnen erfolgreich mit einem Diplom, dem "Baby-Sitter-Pass" abgeschlossen. Astrid Gisler fasst zusammen: "Die Mädchen erhielten ein fundiertes Wissen und sind nun als Babysitter einsatzbereit."

[i] Eine Liste aller Babysitter mit SRK-Pass kann bei Astrid Gisler, Tel. 078 91 83 99, oder bei der Jugendarbeit Worb, Tel. 031 839 66 68, bezogen werden.


Autor:in
Andrina Hauri, andrina.hauri@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.01.2015
Geändert: 25.01.2015
Klicks heute:
Klicks total: