• Sport

EHC Mirchel: Überraschende Entlassung von Coach Hans Bosshardt

Der EHC Mirchel trennt sich auf Ende Saison von seinem langjährigen 2.-Liga-Coach Hans Bosshardt. Der Klub will einen Neustart vollziehen. Bosshardt reagiert überrascht auf die Entlassung.

fcfb9952d064483bf4fd1c957787d98b.jpg
fcfb9952d064483bf4fd1c957787d98b.jpg
"Noch im Dezember waren wir uns einig", sagt Hans Bosshardt. Jetzt ist der EHC-Mirchel-Coach entlassen worden. (Bild: zvg)

"Nach Abschluss der Saison 2014/2015 wird die Zusammenarbeit mit Hans Bosshardt, Trainer und Coach der 2.-Liga-Mannschaft des EHC Mirchel, nicht mehr erneuert", schreibt der Verein in einer Medienmitteilung.

Hans Bosshardt übernahm auf die Saison 2007/2008 die erste Mannschaft des EHC Mirchel als Trainer und Coach. "Seine erfolgreiche Aufbauarbeit trug dazu bei, dass die erste Mannschaft während den vergangenen acht Saisons zu den Spitzenteams der 2.-Liga-Meisterschaft gehörte und viermal im Play-Off Halbfinal stand", schreibt der EHC Mirchel.

Oft jedoch seien seine grossen Bemühungen durch sehr viele verletzte Spieler arg strapaziert und ihm ein grösserer Erfolg verwehrt worden.

 

"Noch Ende 2014 waren sich Präsident Hansueli Winzenried und Hans Bosshardt über eine weitere Zusammenarbeit weitgehend einig", heisst es in der Medienmitteilung. Da auf die kommende Saison auch einige personelle Änderungen im Team anstünden, habe sich der Vorstand einstimmig dazu entschlossen, nach acht Jahren auch beim Trainer/Coach einen Neustart zu vollziehen.

"Das ist nicht die feine Art"

Von BERN-OST auf seine Entlassung angesprochen, reagiert Hans Bosshardt enttäuscht: "Wir haben im Dezember per Handschlag unsere Zusammenarbeit verlängert, Anfang Woche habe ich nun per Telefon völlig überraschend die Kündigung erhalten, das ist nicht die feine Art", sagt er.

Dass man die Zusammenarbeit beenden wolle, sei für ihn aber grundsätzlich in Ordnung. "Nach acht Jahren hat sich meine Arbeit allenfalls etwas zu Tode gelaufen", so Bosshardt. "Schade, dass die Jungs jetzt aus den Medien von meiner Entlassung erfahren.

Bosshardt will dem Eishockey nicht den Rücken kehren. "Wenn sich jemand bewirbt, mache ich auf alle Fälle weiter."

 

Die Bemühungen für die Suche nach einem neuen Trainer und Coach sowie Assistenztrainer laufen jetzt beim EHC Mirchel gemäss Medienmitteilung "auf Hochtouren".  


Autor:in
pd, Sara Tretola / Res Reinhard, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 28.02.2015
Geändert: 28.02.2015
Klicks heute:
Klicks total: