• Kultur

Dorfmuseum Konolfingen: Wunderbare Erinnerungen und Glücksmomente

Der Startschuss zur Sonderausstellung „Wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag an einem Tag“ im Dorfmuseum alter Bären Konolfingen ist gefallen. Moderator Willy Beutler entlockte in einem Kurzinterview der Macherin Wally Ribaux einige Glücksmomente. Morgen Sonntag öffnet das Dorfmuseum erstmals die Türen zur Sonderausstellung.

80d6abbc87acbe47ca296d1fcde7a6cd.jpg
80d6abbc87acbe47ca296d1fcde7a6cd.jpg
„Wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag an einem Tag“: Im Dorfmuesum alter Bären Konolfingen startet am Sonntag eine neue Sonderausstellung. (Bilder: Willi Blaser)
e592fb8ae06c97b3aaa9888384d53ae6.jpg
80d6abbc87acbe47ca296d1fcde7a6cd.jpg
e592fb8ae06c97b3aaa9888384d53ae6.jpg

„Das Museum war in den letzten Monaten der Lebensmittelpunkt unserer engagierten Macherin Wally Ribaux. Was die Künstler- und Sammlerin aus Frauchwil bei Rapperswil BE hingezaubert hat, muss man erleben, ist einfach grossartig und lässt sich nicht mit Worten beschreiben“. So begann Andreas Maurer, der Präsident des Vereins alter Bären nach den Panflötenklängen von Marianne Portner und Urs Gruber seine Begrüssung zur Vernissage.

Willy Beutler, der regionale bekannte Moderator, entlockte der Macherin der Sonderausstellung mit dem abwechslungsreichen Interview einige Hintergrundinformationen. „Eigentlich sind die Geschichten rund um den Titel „Wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag an einem Tag“ das Kernstück der Sonderausstellungen. Die beschriebenen Glücksmomente von bekannten und unbekannten Personen und die traditionellen Feste wollte ich mit der Sammlung verschmelzen“, erklärte Wally Ribaux auf die Frage wie es zur Idee kam.

Der Moderator selbst empfinde die Ausstellung mit den drei Schlagwörtern wie eine dreilagige Cremeschnitte. Einmal belegt mit Erinnerungen an traditionelle Feste wie Weihnachten, oder als zweite Dessertfüllung mit Ostern und als persönlichste Beilage die Geburtstagserinnerungen. Dass die Sonderausstellung wirklich einmalig und bei jedem Hingucker Glücksmomente auslöst, durften die Vernissagegäste selber im Durchgang erleben.

Stolz erklärte Wally Ribaux dass sie rund 80% der Ausstellungsobjekte als ihr Eigen nennen darf. Darunter zum Beispiel für jeden Tag im Jahr einen speziellen Eierbecher oder 500 Postkarten zu den Festen und vieles mehr. „Ich durfte aber auch aus meinem breiten Umfeld sehr viele Gegenstände zur Ausstellung entgegennehmen. Eben auch das sind Glücksmomente, wenn unter Freunden sowas überhaupt möglich ist. Dafür danke ich allen Beteiligten“.

Der Frauchwilerin ist es absolut gelungen, eine einmalige Ausstellung für Jung und alt, klein und gross zu gestalten, sind sich die Gäste einig.

„Wally, du bist ein Glückmoment auch für uns. Dank deinem riesigen Engagement dürfen wir Stolz die Türen zum Dorfmuseum öffnen“, freute sich Werner Weber als Co-Leiter der Ausstellung. Schon alleine in das „Knusperhäuschen“ das die Künstlerin in eigener Regie, bei Emmentaler Backwaren gestaltet hat, sind unzählige Stunden geflossen. „Was ich bei Hans Freudiger, in der Manufaktur erlebte, war eben ein weiterer unvergesslicher Glücksmoment. Ich wurde fast wie eine Angestellte aufgenommen und durfte in Biglen schalten und walten wie ich wollte, einfach grandios solche Freundschaften“, strahlte Wally Ribaux.

Neben der Sonderausstellung die jeden ersten Mittwoch und Sonntag, sowie jeden dritten Sonntag im Monat ab 1. März von 14 bis 17 Uhr geöffnet hat, sind weitere Spezialevents geplant. Auf BERN-OST oder der Webseite www.museum-alter-baeren.ch sind alle Details zu finden.

Neben dem traditionellen Käse-Fleischbuffet durften die Gäste auch schon von Köstlichkeiten der Dessertfee, die am 7. Juni mit Tortenkunst handgemacht im Dorfmuseum weilt verwöhnen.

Lassen Sie die Hektik des Alltags hinter sich, lassen Sie die Seele baumeln und geniessen Sie unvergessliche Überraschungen und Glücksmomente im Dorfmuseum. Erinnerungen werden wach und lassen jedes Herz höher schlagen.

[i] Zur BERN-OST Bildergalerie...


Autor:in
Statistik

Erstellt: 28.02.2015
Geändert: 02.03.2015
Klicks heute:
Klicks total: