• Wirtschaft

Buchhandlung Worb: Schliessung Ende Juni

In Worb stirbt ein weiterer traditionsreicher Betrieb: Laut der heutigen "Worber Post" wird die Buchhandlung an der Hauptstrasse Ende Juni definitiv geschlossen, falls sich kein Käufer findet. Der Grund: Die bisherige Besitzerin, die Buch Shopping AG, hat sich aufgelöst. Dem Worber Personal wurde ein Kaufangebot unterbreitet und auf Ende Juni gekündigt. Bisher gibt es keinen Käufer, der die Buchhandlung übernehmen und weiterführen will.

4c7cdfb6edb2b9fe07ed84eb1043c145.jpg
4c7cdfb6edb2b9fe07ed84eb1043c145.jpg
Die Buchhandlung an der Hauptstrasse: Ladenschluss Ende Juni? (Bild: Veruschka Jonutis)

Nach der Auflösung der Buch Shopping AG, die in den besten Zeiten 14 Filialen hatte, wurden für die noch bestehenden Filialen Baden und Bremgarten AG Nachfolgelösungen mit den bestehenden Teams gefunden. In Worb zeichne sich bisher keine Lösung ab, steht in der heutigen "Worber Post".  

Zwei der Angestellten, der Filialleiterin Trix Iglesias und der Buchhändlerin Sarah Heiniger, wurden Verkaufsangebote unterbreitet, «die leider nicht angenommen werden konnten». Beide sind auf Stellensuche. Die dritte Angestellte der Worber Buchhandlung, Barbara Hofer, tritt Anfang März eine neue Stelle in ihrem Wohnort Langnau an. Ab 1. März gelten neue Öffnungsgeiten.

Der bis zur Auflösung als Präsident der Buch Shopping AG amtierende Daniel Stehelin sagte der “Worber Post“, für die Worber Buchhandlung gebe es bisher keine Kaufangebote, aber es hätten sich Interessenten gemeldet. Stehelin: "Der Geschäftsgang der Worber Buchhandlung war nicht unzufriedenstellend, mal gab es eine schwarze Null, mal eine rote Null." Stehelin weiter: "Wir hoffen jetzt auf Kaufangebote, am Übernahmepreis soll ein allfälliger Verkauf nicht scheitern."


Autor:in
pd / vjo, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 04.03.2015
Geändert: 04.03.2015
Klicks heute:
Klicks total: