• Region

Worb - Neue Häuserblocks im Zentrum

Quelle
Berner Zeitung BZ

Auf dem Areal der Metzgerei Liechti ist eine Überbauung mit 30 Wohnungen geplant. Das Projekt entspricht dem Bedürfnis nach innerer Verdichtung.

45cec5e0cd380c56909a903d0dba756d.jpg
45cec5e0cd380c56909a903d0dba756d.jpg
30 Wohnungen: Die geplante Überbauung am Sternenplatz als Computerbild. (Bild: zvg)
Im Zentrum von Worb, an der Bernstrasse, steht die Metzgerei Liechti. Sie schliesst im Sommer die Tür, weil die Inhaber im Pensionsalter sich aus dem Geschäftsleben zurückziehen. Auf dem Areal, wo weitere Häuser stehen, soll die Überbauung «am Sternenplatz» realisiert werden. Geplant sind drei Baukörper mit total 30 Wohnungen sowie Flächen für Dienstleistung und Verkauf. Dies ist einer Mitteilung des federführenden Worber Büros ANS Architekten von Rolf Nöthiger zu entnehmen. Er ist auch Verwaltungsratspräsident des Sportzentrums Wislepark.

Mieter müssen ausziehen

Mehrere Gebäude müssen der Überbauung weichen: das Haus mit der Metzgerei, der Gebäudekomplex auf der Westseite und ein Wohnhaus vis-à-vis des Bärenzentrums. Die Liegenschaften sind im Besitz der Familie Liechti. Sie hat mit der Contractbau Bern GmbH einen Kaufrechtsvertrag abgeschlossen. Laut Rolf Nöthiger sind die betroffenen Mieter orientiert worden. «Für sie ist das nicht einfach», sagt er. Doch dass es Veränderungen gebe, könne man nicht aufhalten.

Das Konzept der Überbauung entspreche dem Credo der Worber Ortsplanungsrevision «Siedlungsentwicklung nach innen», sagt Nöthiger. «Das Ortszentrum wird dadurch optisch aufgewertet und gestärkt und erhält ein neuzeitliches Gesicht.» Die geplanten Häuser sind dreigeschossig plus Attika. Sie umrahmt eine begrünte Fläche, die als Spielfläche dient. Die 30 Miet- und Eigentumswohnungen haben zwischen 3½ und 5½ Zimmer.

Baustart in gut einem Jahr?

Die Überbauung liegt in einer Zone mit Planungspflicht, das Areal ist aber nur Teil dieser Zone. Deshalb arbeitete die Planungskommission Worb in Zusammenarbeit mit dem Architekten eine Überbauungsordnung (ÜO) aus. Der Gemeinderat hat die ÜO Anfang Februar zuhanden der kantonalen Vorprüfung verabschiedet. Es sei im Sinne des Gemeinderates, dass dort etwas Gutes entstehe, sagt Gemeindepräsident Niklaus Gfeller (EVP). Er bedaure zwar die Schliessung der Metzgerei Liechti. Aber: «Eine Wohnüberbauung ist dort wertvoll.» Nach der Vorprüfung durch das Amt für Gemeinden und Raumordnung wird die ÜO öffentlich aufgelegt. Sagt der Gemeinderat Ja dazu, wird das Baugesuch publiziert. Rolf Nöthiger geht von einem Baubeginn in der ersten Hälfte des Jahres 2016 aus.

Autor:in
hrh, Berner Zeitung BZ
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.03.2015
Geändert: 05.03.2015
Klicks heute:
Klicks total: