• Sport

Volleyball NLB Damen - Münsingen beendet Saison mit geglückter Revanche

Am Samstag, 21. März, um 18.30 Uhr wurde zum letzten Meisterschaftsspiel gegen den VBC Steinhausen angepfiffen. Die Spielerinnen des VBC Münsingen waren motiviert die Revanche gegen das Auswärtsteam zu realisieren.

8c799a0da03896333d02ce0e46f20ba0.jpg
8c799a0da03896333d02ce0e46f20ba0.jpg
7c7bc677848ffc50d16eb9b339653e72.jpg
8c799a0da03896333d02ce0e46f20ba0.jpg
7c7bc677848ffc50d16eb9b339653e72.jpg

Das Spiel war geprägt von spannenden und umkämpften Ballwechseln. Beide Teams schenkten sich nicht freiwillig Punkte und wollten das letzte Meisterschaftsspiel für sich entscheiden. Nachdem der VBC Münsingen den Satzausglich zum 2:2 schaffte, gingen die Teams in den entscheidenden 5. Satz. Die Anfangsphase glückte und somit standen die Aaretalerinnen im Vorteil beim Seitenwechsel. Sie hielten den Druck hoch und konnten den Satz und somit auch das Spiel für sich entscheiden.

 

Rückblickend begann die Saison 2014/15 bereits im Sommer mit den ersten Vorbereitungen. Nach dem Aufstieg in die NLB wurden einige Abgänge bekannt und somit mussten Gespräche mit potentiellen Spielerinnen für die neue Saison geführt werden. Neu zum Team gestossen sind Severine Giroud, Pia Schürch und Sarina Schafflützel. Im neu formierten Team begannen die ersten Trainingseinheiten bereits einige Wochen bevor der Startschuss zur neuen NLB Meisterschaft fiel. 

 

Am 18. Oktober wurde das erste langersehnte Meisterschaftsspiel angepfiffen. Der Start glückte mit einem Sieg und somit konnte die Vorrunde beginnen. Jedoch ging es nicht im gleichen Rahmen weiter. Die Spiele waren umkämpfter und die gegnerischen Teams der Westgruppe machten den Aufsteigerinnen das Leben nicht leicht. Die Frauen vom VBC Münsingen hielten sich gut und positionierten sich in der Tabellenmitte. 

 

Nach einem überraschenden Sieg gegen den VBC Aadorf aus der Ostgruppe qualifizierten sich die Münsingerinnen für das 1/8- Final im Cornercard Cup. Der ausgeloste Gegner hiess Voléro Zürich. Mit viel Freude und Spiellust empfingen sie die Spielerinnen aus Zürich in der Vereinshalle Schlossmatt. Mit grosser Motivation und Teamgeist stellten sie sich dem top besetzten Team. Trotz einer 3:0 Niederlage war es ein Highlight für die gesamte Mannschaft gegen Voléro angetreten zu sein.

 

Nach der Weihnachtspause gings in die entscheidende Phase für den Einzug in die Playoffs. Leider konnte das Ziel nicht umgesetzt werden und zum Schluss war der Punktequotient entscheidend, welches Team den letzten Platz in der Playoffrunde erreicht. Unglücklicherweise fehlten den Münsingerinnen knappe 10 Punkte, um sich den Platz zu ergattern.

 

In der Abstiegsrunde wurden die Bernerinnen von den Teams aus der Ostgruppe gefordert. Sie zeigten eine souveräne Leistung und kämpften mit dem neuen Ziel, dem Ligaerhalt, um jeden Punkt. Sie mussten sich lediglich in 2 Spielen geschlagen geben und erreichten somit ihr Ziel erfolgreich. Die Aufsteigerinnen beenden die Abstiegsrunde auf dem 2. Platz.


Autor:in
Statistik

Erstellt: 23.03.2015
Geändert: 23.03.2015
Klicks heute:
Klicks total: