• Wirtschaft

Worb - Braui Worb erwacht aus Winterschlaf

Quelle
Berner Zeitung BZ

Am Mittwoch nimmt das Restaurant Braui in Worb nach sechsmonatiger Auszeit seinen Betrieb wieder auf. Der 28-jährige Patrick Meile aus Schüpfen ist neuer Wirt des Traditionshauses.

37d45fd53507918e192d73a0ec41f97a.jpg
37d45fd53507918e192d73a0ec41f97a.jpg
Ab Mittwoch, 1. April 2015, wird das Restaurant Braui in Worb wiedereröffnet (Bilder: Michael Bucher, Berner Zeitung BZ).
e558fa5a900cc36d1ed8c77df01261eb.jpg
Das Traditionsrestaurant wird neu vom 28-jährigen Patrick Meile geführt. Er ist nicht Pächter, sondern Gerant.
215603479cc68fe00f6be7979303f851.jpg
Letzten September hatte das damalige Wirtepaar überraschend den Vertrag gekündet, woraufhin die Braui während sechs Monaten geschlossen blieb.
6812dbbd73348e79f1db93661a25339e.jpg
Das traditionelle Worber Restaurant gehört der ebenso traditionellen Egger Brauerei, welche gleich nebenan ihren Sitz hat.
ea46d2e2c73c723004525670a67923ad.jpg
Die Brauerei Egger feierte 2013 ihr 150-jähriges Bestehen. Der Betrieb wird bereits in der 5. Generation geführt.
37d45fd53507918e192d73a0ec41f97a.jpg
e558fa5a900cc36d1ed8c77df01261eb.jpg
215603479cc68fe00f6be7979303f851.jpg
6812dbbd73348e79f1db93661a25339e.jpg
ea46d2e2c73c723004525670a67923ad.jpg
Ganze sechs Monate war das Restaurant Braui in Worb geschlossen. Dies, weil das letze Wirtepaar im September 2014 überraschend die Kündigung eingereicht hatte – aus wirtschaftlichen Gründen, wie es damals hiess. Fortan musste sich die Brauerei Egger als Eigentümerin des Restaurants auf die Suche nach einem neuen Pächter machen.

Den hat die 150 Jahre alte Worber Brauerei nun in Patrick Meile aus Schüpfen gefunden. Der 28-jährige Koch ist der neue Wirt der Braui. Damit geht auch die lange Durststrecke des Gasthofes zu Ende, denn am Mittwoch öffnet die Braui wieder ihre Tore. «Wir sind froh, dass es nun endlich wieder losgeht», sagt Marcel Egger von der Braui-Eigentümerfamilie. Die lange Pause sei aus finanzieller Sicht nicht dramatisch gewesen, so Egger. Emotional habe einem der Anblick der geschlossenen Traditionsbeiz jedoch schon geschmerzt.

Kein Pachtbetrieb mehr

Damit sich unvermittelte Kündigungen mit anschliessender langer Schliessung nicht wiederholen, hat die Brauerei Egger beschlossen, das Restaurant nicht mehr als Pachtbetrieb zu betreiben. Stattdessen figuriert Patrick Meile als Gerant. Das heisst: Er ist direkt bei der Brauerei Egger angestellt, bzw. bei der Egger Bier Gastro GmbH. Diese betreibt somit neuerdings drei eigene Gaststätten. Neben der Braui sind dies das «Postillion» im benachbarten Rüfenacht und der «Hirschen» in Oberwangen.

Während ein Pächter sein Lokal unabhängig vom Besitzer betreibt und monatlich einen Pachtzins an diesen zu entrichten hat, so arbeitet ein Gerant als Angestellter. Im Falle der Worber Braui heisst das, der neue Geschäftsführer Patrick Meile steht auf der Lohnliste der Egger Bier Gastro GmbH. «Das ist eine ‹Win-win-Situation›», sagt Marcel Egger. «So können wir als Besitzer einerseits direkt Einfluss auf den Restaurantbetrieb und dessen Konzept nehmen», andererseits habe der Wirt so keinen finanziellen Druck wie ein selbstständiger Pächter, so Egger. Das sei gerade bei jungen Gastronomen, die finanziell noch nicht auf Rosen gebettet sind, ein Vorteil.

Im Team mit Starkoch Anton Mosimann

Der Schüpfner Patrick Meile ist ein solcher junger Gastronom. Seine Wanderjahre versprechen jedoch bereits einiges: Bis vor kurzem schwang er noch im Restaurant Schwellenmätteli die Kochlöffel.

Zuvor hat er nach Abschluss der Hotelfachschule Thun 2011 ein Jahr in London seine Sporen abverdient. Dort war er im Catering-Team von Starkoch Anton Mosimann tätig. Dieses hat unter anderem für das Swiss House an den olympischen Spielen in London und Sotschi gekocht, wie das Onlineportal bern-ost.ch schreibt.

In Worb müssen sich Patrick Meile und seine sechs Küchen- und Servicehilfen auf eine währschafte und Bier bezogene Küche einstellen. Denn so will es das langjährige Konzept des Braui Restaurants. Kein Wunder, so ist die Gaststätte doch seit eh und je mit der gleich daneben liegenden Brauerei Egger verbandelt.

Bauliche Veränderungen wurden keine vorgenommen, «höchstens ein paar kosmetische Anpassungen im Innern», sagt Marcel Egger. Nostalgische Stammkunden wird es freuen.

[i] Siehe auch Newsbericht "Worb - Der neue Braui-Wirt arbeitete schon für Starkoch Anton Mosimann" vom 06.01.2015.

Autor:in
Michael Bucher, Berner Zeitung BZ
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 31.03.2015
Geändert: 31.03.2015
Klicks heute:
Klicks total: