• Wirtschaft
  • BERN-OST exklusiv

Autohaus Stalder vor der Geschäftsübergabe: "Viele unserer Kunden sind Hornusser"

Nach 30 Jahren übergibt Hans-Rudolf Stalder sein Autohaus in Bigenthal an Sohn Markus. Doch zuerst wird der runde Geburtstag noch gebührend gefeiert.

b5b15379d960a52343dee09e91ad13f5.jpg
b5b15379d960a52343dee09e91ad13f5.jpg
Hans-Rudolf Stalder (rechts) übergibt sein Autohaus am 1. August an Sohn Markus (liniks). Am kommenden Wochenende lädt die Garage zur Jubiläumsausstellung ein. (Bilder: Res Reinhard)
1a5dc9a2f870ff9a2d8537e7b0b833ad.jpg
Das Autohaus Stalder Bigenthal.
b5b15379d960a52343dee09e91ad13f5.jpg
1a5dc9a2f870ff9a2d8537e7b0b833ad.jpg
"Ich habe das Geschäft vor 30 Jahren käuflich erworben", erzählt Hans-Rudolf Stalder. "Wir mussten die Kundschaft damals komplett neu aufbauen. Ein paar Jahre war da nichts mit Ferien." Heute, nach 30 Jahren, stehe das Autohaus gut da. "Anfangs hatten wir zwei Angestellte, heute sind es, mit dem Büro, sechs." Auch mit der Kundschaft sei es seither "massiv obsi" gegangen. "Wir haben über 1000 Kunden."

Viele Hornusser als Kunden

Beim Aufbau des Kundenstamms habe ihm auch das Hornussen geholfen, glaubt Stalder. "Ich war lange Präsident der Hornussergesellschaft Wäseli und habe noch heute viele Hornusser als Kunden."

Die Werkstatt sei sehr gut ausgelastet und die Kundschaft komme auch von weit her. Aus Köniz etwa, oder aus Solothurn. "Das liegt wohl auch an den Preisen für die Reparaturen. Wir können schon etwas tiefer gehen als Garagen in der Stadt oder in grösseren Ortschaften. Von den Bigenthalern allein könnten wir nicht überleben."

"Die Leute wollen sich nicht die Nasen plattdrücken"

Spezialisiert ist das Autohaus Stalder auf Toyota und Skoda und verkauft auch deren Neuwagen. "Allerdings seit Kurzem nicht mehr als offizieller Toyota-Vertreter", erzählt Stalder. Er hätte einen Ausstellungsraum bauen müssen. Da er das nicht tat, sei ihm das Siegel kurzerhand aberkannt worden. Er bereut den Entscheid nicht: "Anfangs dieser Woche habe ich gerade vier Occasionen verkauft. Die Leute wollen sich am Wochenende die Autos ansehen und sich nicht an einer Scheibe die Nase platt drücken."

Sein Ziel sei es immer gewesen, das Autohaus aufzubauen und nach 30 Jahren an einen Nachfolger zu übergeben. "Mein Sohn Markus arbeitet schon lange als Werkstattleiter im Geschäft mit." Schwiegertochter Barbara wird momentan im Büro eingearbeitet. Doch auch Hans-Rudolf Stalder und seine Frau Ruth werden weiterhin mithelfen. "Aber die Jungen sollen die Verantwortung übernehmen." Die Geschäftsübergabe erfolgt am 1. August.

Wurst und Brot und ein Glas Wein

Am kommenden Wochenende, an der Ausstellung zum 30. Jubiläum, werden Hans-Rudolf und Ruth aber noch einmal die Gastgeber sein. "Es gibt Wurst, Brot und reichlich zu trinken", verspricht Hans-Rudolf Stalder. "Das offerieren wir unseren Kunden immer im Frühling anstelle eines Weihnachtsgeschenks."

[i] Zum BERN-OST Veranstaltungseintrag zur Jubiläumsausstellung...
[i] Zum BERN-OST Gewerbeeintrag...

Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.04.2015
Geändert: 17.04.2015
Klicks heute:
Klicks total: