• Region

Konolfingen - Bald nur noch sieben oder sogar fünf Gemeinderatsmitglieder?

Die Gemeinde Konolfingen beabsichtigt, sich eine neue Gemeindeordnung zu geben. Die Bevölkerung und die Parteien sollen frühzeitig in die Arbeit mit einbezogen werden. Zur Diskussion stehen die Reduktion der Anzahl Gemeinderatsmitglieder von heute neun auf neu sieben oder sogar fünf. Damit würden auch Kommissionen wegfallen.

c2b7a07a1c2fa5e0036f48e5ab023833.jpg
c2b7a07a1c2fa5e0036f48e5ab023833.jpg
Hat er bald weniger Kolleginnen und Kollegen im Gemeinderat? Der Konolfinger Gemeindepräsident Daniel Hodel. (Bild: Archiv BERN-OST)
"Der Gemeinderat hat sich zum Legislaturziel gesetzt, die beiden Erlasse Gemeindeordnung GO und Abstimmungs- und Wahlreglement AWR zu überarbeiten", schreibt die Gemeinde Konolfingen in einer Medienmitteilung. In den vergangenen Wochen habe eine Arbeitsgruppe verschiedene Varianten ausgearbeitet.

Anlässlich der diesjährigen Klausur hat sich der Gemeinderat einen ganzen Tag mit der Revision der beiden Erlasse befasst.

"Zur Diskussion steht auch, die Anzahl Gemeinderatsmitglieder von heute neun auf neu sieben oder fünf zu reduzieren", sagt Gemeindepräsident Daniel Hodel gegenüber BERN-OST. Damit würde auch die Anzahl der Kommissionen reduziert.

Öffentliche Mitwirkung von Juni bis August

Der Gemeinderat will die Parteien und Bevölkerung in diesen Prozess einbeziehen. Deshalb findet ab dem 11. Juni  bis 31. August eine Mitwirkung statt. "Alle Stimmbürgerinnen und Stimmbürger dürfen ihre Meinungen und Vorschläge während dieser Zeit eingeben", schreibt die Gemeinde.

Eine Infoveranstaltung findet am 24. August statt. Die Urnenabstimmung ist für den 25. September 2016 vorgesehen. "Somit haben die Parteien genügend Zeit, sich auf die Wahlen 2017 vorzubereiten", schreibt die Gemeinde.

Autor:in
pd / str, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.04.2015
Geändert: 17.04.2015
Klicks heute:
Klicks total: