• Kultur

Richigen - Ein Song für Muni Maximus

Pünktlich vor dem grossen Fest-Wochenende, haben das Schwyzerörgeli-Quartett Campagna und der Richiger Sänger Stefan Schürch ihren Muni-Song herausgegeben. Die rassige Schnellpolka "Maximus im Schuss" wird beim Unterhaltungsabend am Samstag erstmals öffentlich gespielt.

5739073084b419f3c747a3ed42ffdaf4.jpg
5739073084b419f3c747a3ed42ffdaf4.jpg
Daniel Röthlisberger (links) mit dem Schwyzerörgeli-Quartett Campagna und Stefan Schürch produzierten gemeinsam den Muni-Song. (Fotos: facebook.de / chicksandroosters.ch)

"Die Idee, ein Stück fürs Mittelländische Schwingfest zu komponieren kam mir bei der Munitaufe. Ich liess mich von der Begeisterung der Leute anstecken und wollte auch einen Beitrag leisten für diesen Grossanlass in Richigen", erzählt Daniel Röthlisberger, Mitspieler und Komponist im Schwyzerörgeli-Quartett Campagna.

 

"So war es für mich naheliegend ein Musikstück zu komponieren und zwar eines, das zu dem schönen Muni Maximus passt. Mit dem Titel "Maximus im Schuss" entstand nun eine rassige Schnellpolka. Zum 3. Teil habe ich dann noch einen kurzern Text gemacht", fährt Röthlisberger fort.

 

Der Muni-Song auf iTunes

 

Da von den Vieren keiner richtig gut singen könne, hat sich das Quartett nach einem Sänger umgesehen. "Da kam mir Stefan Schürch, auch aus Richigen, in den Sinn", sagt Röthlisberger, "Ihn kannte ich von einem Engagement bei dem er uns mit der Gitarre begleitete. Er ist sonst mit der Band "chicks and roosters" als Bassist und Sänger unterwegs."

 

Für die Tonaufnahmen ging die Formation nach Hindelbank ins Euorotop Music Tonstudio wo sie mit Hanspeter Eggenberger als Aufnahmeleiter und Michael Flückiger als Tontechniker zwei kompetente Männer zur Seite hatte. "Wie immer war dann am Schluss alles sehr kurzfristig", so Röthlisberger, aber just zum Schwingfest ist der Schwingfest-Song 'Maximus im Schuss' nun zum Download auf allen üblichen Plattformen wie z.B. iTunes bereit.

 

[i] Eine Vorschau des Songs kann auf dem Volksmusikportal VXM.ch angehört werden. Den Song gibts bei iTunes zum Download...

www.sqcampagna.ch / www.chicksandroosters.ch


Autor:in
pd / Tobias Kühn, tobias.kuehn@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 28.05.2015
Geändert: 28.05.2015
Klicks heute:
Klicks total: