• Wirtschaft

Raiffeisenbank Worblen-Emmental: GV in der Schwingerarena

Die Raiffeisenbank Worblen-Emmental hat ihre Generalversammlung am Donnerstag in der Schwingerarena des Mittelländischen Schwingfestes in Richigen durchgeführt. Die über 1‘300 anwesenden Genossenschaftsmitglieder freuten sich an guten Zahlen und einem Überraschungsauftritt von Francine Jordi.

8b20fcde1961d05d1be44decb524c8fd.jpg
8b20fcde1961d05d1be44decb524c8fd.jpg
Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter der Raiffeisenbank Worblen-Emmental tagten in der Schwingerarena des Mittelländischen Schwingfestes in Richigen. (Bild: Res Reinhard)
Die Versammlung tagte im Freien auf den Tribünen und im Sägemehl auf dem Schwingplatz im Stile einer Landsgemeinde.

Anwesend war auch Pierin Vincenz, CEO der Raiffeisen-Gruppe. "Die Raiffeisenbanken haben sich in den letzten Jahren von kleinen Stubenbanken zu den beliebtesten und vertrauenswürdigsten Schweizer Universalbanken entwickelt", erklärte er in seinem Referat.

Die erfolgreichen Geschäftszahlen fürs 2014 stellte das Raiffeisenpersonal mit fast körpergrossen Zahlen aus Sagex vor. Die spezielle Zahlenpräsentation wurde mit grossem Applaus verdankt.

Überdurchschnittliches Wachstum der Bank

Die Bank wächst weiterhin überdurchschnittlich. "Die sich laufend reduzierende Zinsmarge konnte ertragsmässig dank des organischen Wachstums und dem indifferenten Geschäft kompensiert werden", schreibt die Raiffeisenbank Worblen-Emmental in einer Medienmitteilung.

Die Genossenschafter genehmigten die Jahresrechnung, die Entlastung der Organe sowie die Verzinsung des Genossenschaftskapitals mit 4.0 Prozent.

Präsident Peter Hunziker dankte dem OK und allen Helfern des Schwingfestes Richigen für das Gastrecht in der Schwingerarena.

Im Anschluss an die ordentliche Versammlung wurden die Gäste im grossen Festzelt kulinarisch verwöhnt. Als Überraschungsgast gab die einheimische, international bekannte Sängerin Francine Jordi ein "grandioses" Konzert, wie die Bank schliesslich schreibt.

Raiffeinbank Worblen-Emmental: 12‘500 Mitglieder, Bilanzsumme CHF 800 Mio. (+6.0 %), Kundengelder CHF 683 Mio. (+ 7.0%), Kundenausleihungen CHF 711 Mio. (+5.6%), Betriebsertrag CHF 10.6 Mio. (+1.6%), Geschäftsaufwand CHF 6.0 Mio. (-1.7%), Jahresgewinn von CHF 0.6 Mio. (+5.0%).

[i] Zur BERN-OST Bildergalerie...

Autor:in
pd / Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 30.05.2015
Geändert: 30.05.2015
Klicks heute:
Klicks total: