• Kultur

Walkringen - Gänsehaut beim Berner Marsch

Die Musikvereine der Region Bern-Ost trafen sich am vergangenen Wochenende zum Amtsmusiktag in Walkringen. "Wir hatten riesiges Wetterglück und eine wunderbare Stimmung", freut sich OK-Präsidentin Kathrin Schneider über den offensichtlich gelungenen Anlass.

824bc08ec0db73df63a61a34a8a57c78.jpg
824bc08ec0db73df63a61a34a8a57c78.jpg
Die Musikvereine der Region bewegten am Amtsmusiktag vom vergangenen Samstag Walkringen mit Blasmusikklängen. (Foto: Res Reinhard)
Von Ferenberg bis Zäziwil, von Bleiken bis Landiswil - insgesamt 15 Musikvereine der Region trafen sich am Wochenende in Walkringen zum alljährlichen Amtsmusiktag. Sie alle präsentierten ab Samstagmittag ein Konzertstück und stellten sich anschliessend um 19:30 zur Marschmusikparade auf.

Als Höhepunkt fanden sich die rund 500 Musikantinnen und Musikanten am Samstagabend zum Gesamtchor auf dem Sportplatz ein. Gemeinsam spielten sie unter anderem den "Berner Marsch" - ein Gänsehautmoment für viele Beteiligte.

"Wir hatten unheimliches Wetterglück", hält OK-Präsidentin Kathrin Schneider rückblickend fest. Nur eine halbe Stunde nach dem Gesamtchor hatte in Walkringen der Regen eingesetzt. "Insgesamt sind wir überglücklich und zufrieden mit dem Anlass: Der Zeitplan ist aufgegangen, die Musiken haben die schöne Stimmung genossen", fasst Schneider weiter zusammen. Lediglich für den Festauftakt am Freitagabend hätten sich die Organisatoren etwas mehr Zuschauer erhofft.

Der nächste Amtsmusiktag findet in rund einem Jahr, am Wochenende vom 20. und 21. Mai, statt und wird von der Musikgesellschaft Utzigen organisiert.

Die Bilder vom Unterhaltungsabend...

Die Bilder der Marschmusikparade...

Autor:in
Tobias Kühn, tobias.kuehn@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.06.2015
Geändert: 15.06.2015
Klicks heute:
Klicks total: