• Region

Badi Münsingen: Neue Chlor-Anlage für mehr Sicherheit

Im Parkbad Münsingen wird dem Badewasser derzeit Chlorgas beigemischt. Aus Sicherheitsgründen will Münsingen nun auf Chlorgranulat wechseln. Ein Kredit von 156'300 Franken wurde bereits genehmigt.

db90fb5fbca526e8fd191db8319a413d.jpg
db90fb5fbca526e8fd191db8319a413d.jpg
Das Parkbad Münsingen will von Gas auf Granulat umstellen (Bild: Archiv BERN-OST).
Durch den Einsatz von Chlorgas in der Badi Münsingen stehe das gesamte Parkbad unter der Störfallverordnung und es gelten spezielle Vorschriften bei der Wasseraufbereitung. Das schreibt die Gemeinde Münsingen in einer Medienmitteilung.

156'300 Franken für die Umstellung

Um die Gefahrenherde zu reduzieren und sich dem heute üblichen Standard mit Chlorgranulat anzupassen, wurde ein Kredit in der Höhe von 156'300 Franken genehmigt. Dies soll diverse bauliche Massnahmen decken.

Worb und Konolfingen arbeiten schon mit Granulat

In den Schwimmbädern Worb und Konolfingen gehört die Benutzung von Granulat schon seit langem zum Bademeister-Alltag. "Unsere Chlor-Anlage wurde schon vor Jahren aus Sicherheitsgründen ausgewechselt", so Matthias Horvath, Geschäftsführer des Wisleparks in Worb. Auch Steve Koella, Chefbademeister in Konolfingen, arbeitet schon seit 2001 mit Granulat anstatt Gas.

Autor:in
pd / cr, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.07.2015
Geändert: 06.07.2015
Klicks heute:
Klicks total: