• Wirtschaft
  • BERN-OST exklusiv

Aufatmen in Walkringen: Der Jegi-Beck bleibt

Mitte September gehen Bernhard und Ursula Jegerlehner in Pension. Jetzt ist aber klar: Der Jegi-Beck bleibt Walkringen erhalten. Anita Jordi wird die Bäckerei mit Laden und Poststelle ab 1. Oktober weiterführen.

f5aa834c89114c0b11ae50481aa5e3ce.jpg
f5aa834c89114c0b11ae50481aa5e3ce.jpg
Die neue Chefin im Jegi-Beck: Anita Jordi. (Bilder: Res Reinhard)
42e267da3cd9d9b26b7af7084c5983cf.jpg
Ursula und Bernhard Jegerlehner mit ihrer Nachfolgerin.
f5aa834c89114c0b11ae50481aa5e3ce.jpg
42e267da3cd9d9b26b7af7084c5983cf.jpg

„Jegerlehner Walkringen: Unsichere Zukunft für Bäckerei und Poststelle“, schrieb das Internetportal BERN-OST Mitte Oktober 2014. Gelesen hat den Artikel auch Anita Jordi. Die Bäckerin/Konditorin, welche ihre Lehre bei der Bäckerei Bruderer in Wichtrach gemacht hatte, informierte sich und interessierte sich je länger, desto mehr.

Jetzt ist klar: Am 1. Oktober wird Anita Jordi die Nachfolge der langjährigen Bäckersleute Bernhard und Ursula Jegerlehner übernehmen. Ändern will Jordi nicht viel, auch im Laden nicht. Sogar der Name der Bäckerei bleibt fast gleich: Bäckerei-Konditorei Jegerlehner, Inhaberin Anita Jordi.

Geerdet durch zwei Sommer auf der Alp

Die knapp 40-jährige Anita Jordi freut sich auf die neue Aufgabe. „Ich habe Respekt, bin aber auch froh, dass ich helfen kann, Arbeitsplätze zu erhalten“, sagt sie. Alle Verkäuferinnen werden weiter beim Jegi-Beck arbeiten.

Jordi hat sich vor dem Einstieg in die Selbständigkeit viel Berufserfahrung angeeignet. Sie arbeitete in verschiedenen Bäckereien und sogar zwei Sommer lang auf einer Alp. „Das erdet einen“, sagt sie. In ihrer eigenen Bäckerei in Walkringen wird Jordi zuerst vor allem in der Produktion tätig sein. „Ich hoffe, dass die Leute das verstehen werden.“ Später will sie vermehrt auch im Laden arbeiten.

Der Walkringer Gemeindepräsident Peter Stucki reagiert erfreut über die positive Mitteilung aus seinem Dorf: „Ich wünsche der neuen Geschäftsinhaberin viel Erfolg.“

[i] Siehe auch "Jegerlehner Walkringen: Unsichere Zukunft für Bäckerei und Postagentur" vom 15.10.2014


Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.07.2015
Geändert: 16.07.2015
Klicks heute:
Klicks total: