• Region
  • BERN-OST exklusiv

Alter Bären Münsingen: Der Holzbär ist zurück

Im vergangenen Februar krachte ein wohl betrunkener Autofahrer mit seinem Fahrzeug in den alten Bären Münsingen. Auch das Wahrzeichen des Gasthofs, der Holzbär, stürzte um und wurde beschädigt. Jetzt ist der Bär repariert zurück.

504ff5dbca8ee5958eb565bf0d62d843.jpg
504ff5dbca8ee5958eb565bf0d62d843.jpg
Schön repariert zurück: Der Holzbär beim alten "Bären" Münsingen. (Bild: zvg/facebook.com)
b074f5eabc9482ec67eda8c8d4f6b8ea.jpg
Grosser Schaden beim Eingang und umgestürzter Bär. So sah es beim "Bären" Münsingen nach dem Unfall aus. (Bild: Marcel Schnyder)
504ff5dbca8ee5958eb565bf0d62d843.jpg
b074f5eabc9482ec67eda8c8d4f6b8ea.jpg
Im vergangenen Februar ist es Münsingen zu einem Unfall gekommen (BERN-OST berichtete). Ein Auto - offenbar viel zu schnell unterwegs - überschlug sich und prallte in den "Bären". Zwei Personen wurden nach Angaben der Polizei verletzt.

Auch das Wahrzeichen des "Bären", der grosse Holzbär, kam beim Unfall zu Schaden. Er kippte und ging kaputt.

"Der Bär war lange beim Tierarzt", sagt "Bären"-Wirt Ricardo Perpetua gegenüber BERN-OST. Jetzt aber habe die grosse Figur aus Tannenholz repariert werden können.

Perpetua ist froh, dass der Bär wieder zurück ist. "Viele Gäste und vor allem Kinder haben ihn vermisst."

"Das dümmste Haus zum Reinfahren ausgesucht"

Den Schaden an Gebäude und Bär übernimmt die Versicherung des Unfallfahrers. Diese werde aber Regress auf den Versicherten nehmen.

"Weil alles nach den Vorgaben des Heimatschutzes wieder aufgebaut werden musste, war der Aufwand gross. Der junge Fahrer hat sich das dümmste Haus ausgesucht, um reinzufahren", sagt der Wirt.

www.baeren-muensingen.ch

Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 30.07.2015
Geändert: 30.07.2015
Klicks heute:
Klicks total: