• Kultur

Badifest im Wislepark: Openair mit jungen und alten Worber Bands

Am diesjährigen Badifest Ende August spielen insgesamt elf regionale Bands. Die bekannteste ist die Klassik-Pop-Combo Phenomen.

bfe47e904ab7709e20184c72a8d901ac.jpg
bfe47e904ab7709e20184c72a8d901ac.jpg
Ausgelassene Stimmung am letztjährigen Badifest. (Bild: Archiv BERN-OST)
0108c7621c87e7b030c552bb688c058f.jpg
Der künstlerische Direktor Peter Hubacher isst eine Bratwurst. (Bild: Archiv BERN-OST)
Ghörsturz 2012 im Ziegelhüsi. (Quelle: youtube.com)
Chicks and Roosters: Sweet Home Chicago. (Quelle: youtube.com)
Feet Peals 2012 im Schlachthaus Bern: La vie est une plage. (Quelle: youtube.com)
Hotice: Louenesee. (Quelle: youtube.com)
Phenomen 2013 im KKThun: Lighthouse. (Quelle: youtube.com)
bfe47e904ab7709e20184c72a8d901ac.jpg
0108c7621c87e7b030c552bb688c058f.jpg
Wie schon im letzten Jahr gibt es auch am diesjährigen Badifest verschiedene Attraktionen im und ums Wasser. Eine Demonstration der Schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft, vom Schwimmklub Bern organisierte Schwimmwettkämpfe und ein Rutschbahnrennen. Der Schwerpunkt des Festprogramms ist aber ganz klar die Musik.

Das Badifest ist auch ein Openair

Ganze elf Bands, darunter zwei Schülerbands, spielen am Badifest. "Am Freitag ist Rock angesagt", sagt Peter Hubacher, der für die Programmation verantwortlich zeichnet. Es spielen Funpac, Betty Coat feat Bead Clan, Chicks and Roosters, Ghörsturz, Brainlaag und die beiden Schülerbands. Am Samstag ist der Stilmix breiter. Es spielen Feet Peals, Dilligäf, Hotice und, als Special Guest, die Klassikpopper Phenomen.

Auf Phenomen freut sich Hubacher besonders und verrät: "Das wird speziell werden. Sie werden nicht auf der Bühne auftreten." Von den anderen Bands möchte er keine speziell hervorheben. "Es sind alles Kollegen von mir", sagt er. "In jeder Band spielt mindestens jemand aus Worb. Und alle treten gratis auf." Dafür seien Beleuchtung und Soundanlage modern und gut.

Und darf sich Worb wieder auf eine musikalische Einlage von Gemeinderat Peter Hubacher persönlich freuen? "Geplant ist nichts", sagt Hubacher. "Da müsste man mich schon ganz fest bitten."

Der Nachwuchs rockt und rollt mit

Nebst den älteren Bands gibt es am Badifest aber auch Nachwuchs zu entdecken. Es spielen eine Schülerband aus der letztjährigen 6. Klasse des Wyden-Schulhauses und eine aus der letztjährigen 8. Klasse im Worbboden, ausserdem die vier Jungs von Brainlaag.

Gisela Keller war die Lehrerin der 6.-Klässler. "Sie werden etwa eine halbe bis eine dreiviertel Stunde spielen, unter anderem Hits wie Heaven von Gotthard oder Lieder von Adel Tawil", so Keller. Und haben sie ihr Set im Griff? "Bis jetzt spielten sie immer souverän. Aber nach den Ferien müssen wir jetzt schon noch etwas 'a d'seck'."

Auch die zweite Schülerband muss noch üben, sagt Lehrerin Franziska Galliardi. "Sie sind aber total begeistert und motiviert. Und sie haben schon am Schülerband-Festival im Juni im Bierhübeli gezeigt, dass sie gut sind." Die Ex-8.-Klässler werden z.B. Something In The Water von Brooke Fraser und Love Me Again von John Newman spielen.

Chillen und grillen mit der aktiven Jugend

Die dritte Nachwuchsband heisst Brainlaag und wurde von Infinity Effect engagiert. Infinity Effects ist eine Gruppe junger Leute, die unter Begleitung der Jugendarbeit Worb Aktivitäten organisiert. "Die Jugendlichen hatten die Idee im Sommer in der Badi eine Party zu organisieren", schreibt die Jugendarbeit auf Anfrage. Da die Badi selbst Organisator eines Festes ist, habe sie ihnen die Partizipation daran ermöglicht.

Die Gruppe bietet am Badifest unter anderem Spiele, einen Chillout-Bereich, ein Grillfest und einen Graffity-Workshop an. Ausserdem verkauft sie alkoholfreie Sommerdrinks und Kuchen.

Die Band Brainlaag besteht aus vier Jungs und spielt nebst Covers, etwa von Nirvana, auch eigene Songs. Ihr Musikstil geht von Grunge über Indie-Rock bis Nu-Metal, schreibt die Band. Die Band probt seit zweieinhalb Jahren in einem Bandraum im Wydenschulhaus. Die drei Nachwuchsbands spielen am Freitag zwischen 17.30 und 18.45 Uhr.

[i] Das Badifest ist am 28. und 29. August. Zum BERN-OST Veranstaltungseintrag...


[i] Webseiten der Bands, die nicht auf Youtube zu finden sind (alle mit Hörproben):
www.funpac.ch
www.beadclan.com
www.dilligaef.ch

Brainlaag auf Facebook

Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.08.2015
Geändert: 18.08.2015
Klicks heute:
Klicks total: