• Region

Serie Worber Dorfzentrum: Die Poller-Sorgen von Garagist Roger Messerli

Worb steht vor grossen Veränderungen. Ende 2016 wird als Teil der Verkehrssanierung die Umfahrungsstrasse eröffnet. Ab 2017 beziehungsweise 2018 werden Bern- und Bahnhofstrasse zu hochfrequentierten Zeiten gesperrt. Wie stehen Gewerbe, Einwohner und Politik dazu? In einer Serie fühlt BERN-OST Worb den Puls. Den Start macht Roger Messerli von Auto Elektro Messerli an der Bernstrasse.

f25b98cbf9afb9ad1a13f870088f4a41.jpg
f25b98cbf9afb9ad1a13f870088f4a41.jpg
Die Verkehrssanierung bereitet ihm Sorgen: Roger Messerli von Auto Elektro Messerli an der Worber Bernstrasse (Bild: Carla Reinhard).
Zuerst die wichtigsten Fakten: Das Projekt Verkehrssanierung Worb läuft seit 2012 und kostet 69 Millionen Franken. Als erstes Element wurden 2013 der neue Bernstrasse-Kreisel beim Worbboden und der Rubigenstrasse-Kreisel am Dorfeingang Süd eröffnet.

Seit der Eröffnung ist die Umfahrungsstrasse zwischen diesen beiden Kreiseln im Bau. Diese soll Ende 2016 in Betrieb genommen werden und das Worber Zentrum vom vielen Durchgangsverkehr entlasten.

"Werde ich noch genügend Kunden haben?"

Nach der Inbetriebnahme der Umfahrungsstrasse steht Worb eine weitere grosse Veränderung bevor: Die Umgestaltung des Zentrums. Konkret: Ab 2017 wird die Bernstrasse, ab 2018 die Bahnhofstrasse im Dorfkern zu Pendlerzeiten und an Sonn- und Feiertagen für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Das Projekt Verkehrssanierung gibt in Worb zu reden. Vorallem bei den betroffenen Geschäften im Zentrum: "Wie wird sich die Strassensperrung auf meinen Betrieb auswirken? Werde ich noch genügend spontane Kundschaft haben? Werde ich die Miete noch bezahlen können oder muss ich mich nach einem anderen Lokal umsehen? Wenn ja, wird dieses noch in Worb sein?"

Die Umfahrung ist nicht das Problem - es sind die Poller

Genau diese Fragen beschäftigen im Moment auch Roger Messerli, Inhaber von Auto Elektro Messerli an der Bernstrasse. Er wird mit seinem Geschäft direkt von den Strassensperrungen betroffen sein. "Die Umfahrungsstrasse ist nicht das eigentliche Problem, ich hadere mit den geplanten Pollern", so Messerli.

Die Bernstrasse wird für den Durchgangsverkehr montags bis samstags nur noch zwischen 8.00 und 16.30 Uhr geöffnet sein. Am Sonntag ist die Strasse den ganzen Tag gesperrt.  "Wie sollen meine Kunden vor oder nach dem Arbeiten ihre Autos bringen, wenn genau dann die Strasse gesperrt ist?", fragt er. 

Keine klare Kommunikation

Dass die Bernstrasse nur einseitig gesperrt sein wird, und seine Kunden ihn über den Umweg der Umfahrungsstrasse trotzdem noch erreichen können, wusste Messerli bis zum Gespräch mit BERN-OST nicht.

"Das wurde nie klar kommuniziert. Es ist mir auch jetzt noch nicht ganz klar. Toll wäre, wenn die Planer einmal zu uns Gewerblern kommen und uns erklären, wie unsere Kunden nach der Verkehrssanierung zu uns gelangen werden. Das wäre schön - Kommunikation", sagt Messerli.

Messerli sucht nach neuem Standort

Denn genau wegen diesen Unsicherheiten ist Messerli schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Garagen-Standort. Bisher ohne Erfolg. "Für eine Werkstatt ist es immer sehr schwierig. Wir müssen uns mit Themen wie Gewässerschutz und Gewichtsvorgaben beschäftigen." Und das sei in Worb nicht einfach. Neben einer fehlenden Gewerbezone gebe es auch keine Unterstützung durch die Gemeinde.

Auch wenn die Zufahrt zu seiner Garage an der Bernstrasse gewährleistet sein wird, Messerli sieht der Verkehrssanierung mit Skepsis entgegen. "Ich bin nach wie vor gegen die Poller. Ideal wäre zum Beispiel ein Zubringerdienst, der meinen Kunden auch während Sperrzeiten die Durchfahrt erlaubt", so der Garagist. "Das aber ist wohl Wunschdenken."

[i] Alle Infos zur Verkehrssanierung gibt es auf der Worber Website.

Autor:in
Carla Reinhard, carla.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 27.08.2015
Geändert: 01.02.2016
Klicks heute:
Klicks total: