• Wirtschaft

Wichtrach - Coop hat die Nase vorn

Quelle
Berner Zeitung BZ

Was im Frühling nur geplant war, wird jetzt konkret: Coop eröffnet eine Filiale im Dorf. Direkt an der Bernstrasse wird es zudem 24 neue Wohnungen geben. Die Migros indes ist mit ihrem Projekt noch nicht weiter.

4000 Einwohner und kein Grossverteiler im Dorf. Was die Einkaufsmöglichkeiten betrifft, sei Wichtrach wohl einzigartig im Kanton Bern. Dies sagte Gemeindepräsident Hans Rudolf Blatti (FDP) vor einem halben Jahr zu dieser Zeitung. Damals war bekannt geworden, dass sich Coop und Migros in der Gemeinde umsehen. Jetzt ist klar: Coop setzt seine Pläne um. Auf dem Areal des ehemaligen Pneuhauses Pag soll eine Filiale entstehen. 

Ein Gewinn für das Dorf

Diese Neuigkeit verriet Gemeinderat Daniel von Rütte an der Podiumsveranstaltung für die Gemeinderatswahlen. Fast alle Anwesenden zeigten sich erfreut, dass es in Wichtrach nun auch einen Grossverteiler geben soll. Die meisten sehen in einem Coop auch eine Chance für die kleineren Läden in der Gemeinde. Wenn die Detaillisten ihr Angebot anpassten und als Ergänzung zu dem Grossverteiler auftreten würden, sei das für alle ein Gewinn. Schliesslich bringe ein Coop auch mehr Kunden ins Dorf. 

Bau kostet rund 12 Millionen

Projektverfasser für die Überbauung ist die GHZ Architekten AG aus Belp. Geplant sind auf dem Pag-Areal direkt an der Bernstrasse drei Neubauten und eine Tiefgarage. In den Gebäuden sollen künftig 24 Wohnungen und 400 Quadratmeter Verkaufsfläche entstehen. Die Coop-Filiale wird sich im Erdgeschoss des südlichen Neubaus einmieten. Im Zuge der Überbauung wird auch das alte Pneuhaus-Gebäude saniert.

Dort soll im Erdgeschoss ebenfalls eine Verkaufsfläche von gut 150 Quadratmetern entstehen. Wer diese Räumlichkeiten dereinst besetzt, ist noch nicht klar. Im ersten Stock und im Dachgeschoss sollen ebenfalls Wohnungen gebaut werden.

Das Projekt kostet rund 12 Millionen Franken. Derzeit ist die Überbauungsordnung noch bei der kantonalen Vorprüfung. Nach der öffentlichen Auflage sollen die Bauarbeiten im Frühjahr 2016 beginnen.

Die Eröffnung des neuen Coop ist auf Anfang 2017 geplant. Eine Filiale mit 400 Quadratmetern Verkaufsfläche ist für Coop eher ein kleiner Laden. Doch mit einem Sortiment von gut 5500 Produkten werde alles für den täglichen Gebrauch angeboten, sagt Désirée Schmid, Mediensprecherin der Verkaufsregion Bern.

Die Migros hat im Frühling ebenfalls bekannt gegeben, dass sie in Wichtrach einen Standort für eine Filiale sucht. Damals liess sie durchblicken, dass sie einen Voi auf dem Areal der alten Wirtschaft Linde plant. Wie die Migros nun auf Anfrage bestätigt, ist sie immer noch an Wichtrach interessiert. Weiter fortgeschritten sei das Projekt aber noch nicht, sagt Mediensprecherin Angela Bauer. Der Standort auf dem Linde-Areal bleibe aber eine Option.


Autor:in
Martin Burkhalter, Berner Zeitung BZ
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.09.2015
Geändert: 03.09.2015
Klicks heute:
Klicks total: