• Sport

Tigers-Cup Biglen: Positives Fazit trotz tropischen Temperaturen

Der zweite Tigers Cup ist Geschichte. Trotz tropischen Temperauren in der Espace Arena in Biglen wurde den Besuchern laut den Organisatoren hochstehendes Unihockey geboten.

e131afb60fd28660d270a3973bdb41b6.jpg
e131afb60fd28660d270a3973bdb41b6.jpg
Wie die Grossen: Die Nachwuchs-Tigers bei ihrem Debut auf dem Grossfeld (Bild: Markus Wehner).

Im Vorfeld betonen Trainer und Spieler gerne, dass Turniere wie der Tigers Cup nur zur Vorbereitung dienen und noch nicht viel aussagen. Der Start am Freitagabend mit den Parteien Tigers gegen Köniz und Wiler gegen Grünenmatt zeigte aber einmal mehr, dass jede Mannschaft gewinnen will und von Anfang an alles gibt.

Die Teams müssen sich finden

Die ersten Minuten waren bei beiden Partien sehr hektisch. Die Teams mussten sich zuerst finden. Danach zeigte sich aber, dass alle Mannschaften ihre Hausaufgaben in den Sommertrainings erledigt hatten. Die Partie Tigers gegen Köniz war sehr eng und temporeich. Es blieb bis zum Schluss spannend. Das Spiel endete unentschieden mit 3:3. Die "Mätteler" bekundeten gegen Wiler etwas mehr Mühe und mussten sich am Schluss mit 8:2 geschlagen geben.

 

Der zweite Tigerscup-Tag startete mit einem Freundschaftsspiel zwischen der U21-Mannschaft der Tigers gegen Wiler. Darauf folgte die Partie Grünenmatt gegen Köniz. Köniz konnte die Hitze besser wegstecken und gewann das Spiel mit 10:1. Grünenmatt wird sicher die Zeit bis zum Saisonstart noch nützen und intensiv arbeiten.

Die Nachwuchs-Augen strahlten

Zur Auflockerung stand das U14-A-Spiel der Tigers gegen Fribourg auf dem Programm. Die kleinen Tigers gaben ihr bestes. Für viele war es der erste Auftritt auf dem Grossfeld. "Mit strahlenden Augen wurden nach dem Spiel Mannschaftsfotos mit den grossen Tigers gemacht", schreiben die Organisatoren.

Beim Abendspiel Tigers gegen Wiler schenkten sich die Mannschaften nichts. Die Tore fielen in regelmässigen Abständen und zwar auf beiden Seiten. Sehr ausgeglichen gestalteten sich die beiden ersten Drittel und versprachen einen spannenden Schlussspurt. Die Tigers konnten alle Situationen wie Über-, Unterzahl und das Spielen mit sechs Feldspielern anwenden und wurden am Schluss nur knapp mit 7:8 geschlagen.

Hohes Niveau trotz hohen Temperaturen

 

Der Sonntag startete mit dem Aufeinandertreffen von Wiler und Köniz. Auch diese Mannschaften schenkten sich nichts und die Emotionen gingen hoch. Man konnte fast meinen, es werde um die ersten Meisterschaftspunkte gekämpft. Die Stadtberner holten einen grösseren Rückstand auf und machten es bis zum Schluss sehr spannend. Sie verloren aber mit 6:8.

 

Die letzte Partie des intensiven Wochenendes bestritten die Gastgeber Tigers gegen Grünenmatt. Immer wieder ergeben sich bei Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften spezielle Spiele. Die Tigers taten sich zuerst eher schwer und verwerteten ihre Torchancen nicht. Somit konnte Grünenmatt bis zum letzten Drittel das Spiel offen halten. Aber die Tigers liessen sich nicht überrumpeln entschieden die Partie zum Schluss mit 5:3 für sich.

 

Fazit des zweiten Tigers Cup: Trotz grosser Hitze wurden die NLA-Freundschaftsspiele auf beachtlichem Niveau gespielt. Der Tigers Cup etabliert sich in der Unihockey Hochburg Emmental-Bern und wird nächstes Jahr wieder am letzten Wochenende im August ausgetragen.

 

Alle Resultate:

Freitag 28. August

Unihockey Tigers – Floorball Köniz        3:3

Wiler-Ersigen – UHC Grünenmatt          8:2

 

Samstag 29. August

UHC Grünenmatt – Floorball Köniz        1:10

Unihockey Tigers – Wiler-Ersigen           7:8

 

Sonntag 30. August

Floorball Köniz – Wiler-Ersigen               6:8

Unihockey Tigers – UHC Grünenmatt     5:3

[i] Die BERN-OST-Bildergalerie des Tiger Cups...


Autor:in
pd/cr, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.09.2015
Geändert: 02.09.2015
Klicks heute:
Klicks total: