• Region

Region Bern-Ost: Die Nächte der Gipfeli und Weggli

Wer schon immer einmal einem Bäcker zu später Stunde beim Gipfelimachen über die Schulter schauen wollte, hat dieses Wochenende die Chance dazu. Heute und morgen findet in der ganzen Schweiz die Bäckernacht statt. Auch sechs Betriebe der Region Bern-Ost öffnen ihre Backstuben.

08c84f582c3f9816bb178032f5d3cb00.jpg
08c84f582c3f9816bb178032f5d3cb00.jpg
Walter Bruderer in seiner Backstube in Wichtrach: Heute öffnet er die Türen für Neugierige (Bild: zvg).
Einer der teilnehmenden Betriebe der Region ist die Bäckerei Bruderer in Wichtrach. Geschäftsinhaber Walter Bruderer erwartet viele Besucher. So viele, dass er eine Festwirtschaft vor der Bäckerei aufstellt. "Das ist dann das Wartezimmer", witzelt Bruderer. Ab 22 Uhr werden heute Freitag dort Leute verpflegt, die auf Einlass in die offene Bäckerstube warten.

Start vor Mitternacht - ausnahmsweise

Dort startet heute die Produktion für die Besucher schon viel früher als sonst. "Normalerweise beginnen wir an einem Samstag erst um 00.30 Uhr", so Walter Bruderer. Auch die Produkte sind heute ein bisschen anders als sonst. "Wir konzentrieren uns vorallem auf Favoriten wie Gifeli oder Nussgipfel", erklärt der Bäckereichef. Bis am frühen Samstagmorgen um 1 Uhr kann man den Bäckerinnen und Bäckern über die Schulter schauen und die Waren gleich degustieren.

Nachtaktive Lehrlinge

Ziel der Bäckernacht sei das Zeigen des Handwerks und die Jugendförderung. "Unsere Lehrlinge werden heute auch dabeisein und sollen zeigen, was für einen schönen Job wir haben - auch wenn man nachtaktiv sein muss", so Bruderer. Die Besucher sollen zudem sehen, dass in der Bäckersstube alles von Hand hergestellt wird. "Bei uns kommt nichts aus dem Tiefkühler."

Neben Bruderer Wichtrach öffnen fünf weitere Bäckereien der Region Bern-Ost am 4. und 5. September während der Nacht ihre Türen: Confiserie Café Berger, Konditorei-Bäckerei Gautschi Stettlen, Koni's Brotkorb Plus Münsingen, Bäckerei-Konditorei Krenger und Bäckerei Reinhard in Bolligen.

[i] Mehr Infos gibt es unter www.baeckernacht-bern.ch.

[i] Zur BERN-OST-Bildergalerie "Bäckernacht bei Bruderers in Wichtrach" vom 4./5. September 2015

Autor:in
Carla Reinhard, carla.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 04.09.2015
Geändert: 07.09.2015
Klicks heute:
Klicks total: