• Sport

Eidgenössisches Nachwuchsfest: Sinneringen-Vechigen auf Rang zwei

Vom ersten Wochenende wusste man bereits, dass der Veranstalter schöne Spielfelder bereitgestellt und auch die Organisation perfekt im Griff hat. Einem erneuten würdigen Hornusserwochenende konnte also eigentlich nur noch das Wetter im Wege stehen. Am Samstag zeigte Petrus aber Herz für die Nachwuchshornusser. Bei wunderschönem Wetter konnten die 16 Mannschaften des dritten Spieltages am Samstagmorgen in Wynigen in den Wettkampf steigen.

8705b60455e98c339c79e2baca69a9d1.jpg
8705b60455e98c339c79e2baca69a9d1.jpg
3. Stufe (v.l.n.r.): 2. Rang Salzmann Luca, Gohl, 1. Rang Knöpfel Simon, Schlosswil, 3. Rang Hauswirth Reto, Sinneringen-Vechigen.
33afcaad3e51ac6e4705106d31962da9.jpg
2. Stufe (v.l.n.r.): 2. Rang Schneider Dominic, Diessbach b. Büren, 1. Rang Hauswirth Sven, Sinneringen-Vechigen, 3. Rang Ägerter Dominic, Thörigen.
57def9541b70d4aa0f33d6f802cb3cb5.jpg
1. Stufe (v.l.n.r.): 2. Rang Vögeli Marc, Dotzigen, 1. Rang Lang Timo, Sinneringen-Vechigen, 3. Rang Katzenmeier Paul ,Bigel-Goldbach.
8705b60455e98c339c79e2baca69a9d1.jpg
33afcaad3e51ac6e4705106d31962da9.jpg
57def9541b70d4aa0f33d6f802cb3cb5.jpg

Anhand der Meisterschaftsresultate galten der Sieger der Emmentalischen Meisterschaft, Gerlafingen-Zielebach, sowie der zweitplatzierte des Mittellandes, Sinneringen-Vechigen, als Favoriten dieses Wettkampftages. Beide zeigten in der Meisterschaft, dass sie im Ries stark und sicher fähig sind, ohne Nummer über die Runde zu kommen. Die Tagesform und das Wettkampfglück mussten zeigen, wer an diesem Tag die Nase vorne hatte.

Beide starteten gut in den Wettkampf und lieferten sich bezüglich Schlagpunkte ein Kopf an Kopf Rennen, welches letztendlich Sinneringen-Vechigen mit 8 Schlagpunkten Vorsprung für sich entschied. Hornusserfeste werden ja aber bekanntlich im Ries entschieden. Auch diesbezüglich schenkten sich die beiden Mannschaften nichts. Beiden hielten im Anhornussen ihr Ries sauber und kassierten im ersten Umgang am Nachmittag je eine Nummer. Gerlafingen-Zielebach kam nach dieser Nummer fehlerfrei über die Runden und stand schliesslich mit 1 Nr./ 788 Pkt. zu Buche.

Sinneringen-Vechigen konnte sein Ries nicht mehr ganz sauber halten und liess kurz vor Schluss einen zweiten Nouss unabgetan im Ries zu Boden fallen. Mit 2 Nr. / 796 Pkt. wurden die Mittelländer schliesslich aber verdient zweite, vor den drittplatzierten aus Frauchwil-Zimlichsberg/Diessbach bei Büren, welche mit 5 Nr. 735 Pkt. doch schon einen grösseren Rückstand auf die beiden ersten Mannschaften aufwiesen.

Einzelschläger: Podestplatz für Sinneringen-Vechigen auf jeder Stufe

Die erste Stufe wurde dominiert von Timo Lang aus Sinneringen-Vechigen. Er schlug ausser einer neun im vierten Ries alle Streich zweistellig, was doch in der ersten Stufe eine beachtliche Leistung ist. Schlussendlich gewann er den Wettkampf mit 64 Punkten und 10 Punkten Vorsprung auf Marc Vögelin aus Dotzigen mit 54 Pkt.. Dieser hätte von der Streichlänge her wohl mit Timo mithalten können, hatte aber seinerseits zu viele Fehlstreiche. Im dritten Rang klassierte sich Paul Katzenmeier aus Bigel-Goldbach mit 48 Punkten.

Spannender als in der ersten Stufe ging es bei den etwas grösseren der zweiten Stufe zu. Nach vier Ries lagen Sven Hauswirt aus Sinneringen-Vechigen und Dominic Schneider aus Diessbach b. Büren mit je 60 Punkten an der Spitze der Rangliste, dicht gefolgt von Dominic Aegerter aus Thörigen mit 58 Punkten. Sven Hauswirt zeigte die stärksten Nerven, schlug 16, 13 aus und siegte mit total 89 Punkten. Dominic Schneider traf den letzten Streich nicht und musste sich eine 9 notieren lassen. Da aber auch Dominic Aegerter die beiden letzten Streiche nur durchschnittlich traf, blieb Schneider mit 84 Punkten auf dem zweiten Rang, Aegerter platzierte sich mit 82 Punkten auf Rang drei.

 

In der dritten Stufe galt sicherlich der Silberkranzgewinner von Limpach, Simon Knöpfel aus Schlosswil, als derjenige den es zu schlagen gilt. Man durfte gespannt sein wie er mit der Rolle als Favorit umgehen würde. Wie bereits in Limpach zeigte Simon aber, dass er Nerven hat, sich von einem Grossanlass nicht aus der Ruhe bringen lässt und durchaus auch mit Druck umgehen kann. Mit total 146 Punkten verwies er Luca Salzmann aus Gohl auf den zweiten Rang, welcher seinerseits ebenfalls hervorragende 137 Punkte totalisierte.

Im dritten Rang klassierte sich mit 126 Punkten Reto Hauswirt aus Sinneringen-Vechigen, welches damit in jeder Stufe einen Spieler aufs Podest brachte. Sicherlich eine beachtliche Leistung und ein kleiner Trost für den entgangenen Festsieg mit der Mannschaft.


Autor:in
Ueli Schwaller, MeKo Eidgenössischer Hornusserverband
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 12.09.2015
Geändert: 14.09.2015
Klicks heute:
Klicks total: