• Wirtschaft

Landi Vechigen: Seit 125 Jahren in Bauernhand

Die Landwirtschaftliche Genossenschaft Landi Vechigen ist mit 125 Jahren eine der ältesten des Kantons Bern. Ging es anfangs noch einzig um ein solidarisches Wirtschaften der Bauern untereinander, ist die Landi heute Einkaufsort für alle geworden. Geschäftsführer Adrian Brönnimann erzählt.

64027f06946398df4b71264715d1cf6d.jpg
64027f06946398df4b71264715d1cf6d.jpg
Die Geschäftsleitung der Landi Vechigen (v.l.n.r.): Adrian Brönnimann, Andreas Bärtschi, Marina Mathys und Markus Schweizer. (Bild zvg)
"Am Anfang ging es in der Landi rein um die Landwirtschaft", erklärt Adrian Brönnimann, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Landi Vechigen. "Man kaufte als Genossenschaft zusammen Produktionsmittel wie Saatgut, Futter und Dünger ein und verkaufte zusammen die Kartoffel- und Getreideernte."

Die Landi gehört den Bauern

Die Besitzverhältnisse sind in den 125 Jahren gleich geblieben. "Die Landi Vechigen ist noch heute als Genossenschaft in den Händen der Landwirte. Viele andere Landis sind dagegen als Aktiengesellschaft organisiert", so Brönnimann.

Die Produktionsmittel werden für die Landwirte immer noch zusammen besorgt. Im Landi-Laden finden sich Produkte von Genossenschaftsmitgliedern, wie zum Beispiel Obst und Gemüse. "Wir nehmen auch noch Mostobst an und lassen es vermosten. Ausserdem können die Landwirte das Futtergetreide zu uns bringen und wir verarbeiten es in der eigenen Futtermühle zu Mischfutter für ihre Tiere."."

Angebot auch für nichtbäuerliche Kundschaft

Was sich aber verändert hat, ist das Angebot für Nichtlandwirte. Kleintierfutter, Blumen, Baumscheren, Bohrmaschinen, Dekorationsartikel, Spielzeug, Schuhe, Kleider, Früchte und Getränke - fast nichts, das es in der Landi nicht gibt. Die Landi ist heute ein Einkaufsort für alle.


Seit 2004 kann man beim Agrola-Topshop in Boll auch Benzin, Diesel und Ethanol E85 tanken, Heizöl beziehen sowie Kaffee und Kioskartikel kaufen.


Feiern zum Jubiläum

Das 125-jährige Jubiläum wird natürlich tüchtig gefeiert. Am 9. Oktober feiern Mitglieder, Mitarbeiter und Lieferanten in der Hornusserfesthütte im Wäseli mit z'Nacht und Reden. 

Zu diesem Datum wird auch eine Festschift erscheinen, welche die Geschichte der Landi Vechigen nacherzählt. Von der Gründung im 1890 über die schwierigen Zeiten während dem 2. Weltkrieg, Umzüge, Neubauten und Erweiterungen, die goldenen Boomjahre der 60er, den Einzug der ersten Computer 1991 bis zur Eröffnung der Tankstelle im 2004.

Maikäfer bekämpfen mit der Landi Vechigen

In der Festschrift findet sich auch Unterhaltsames. So hatten die 40 Gründermitglieder der Landi im Jahr 1894 Bedenken, das Tätigkeitsgebiet auf die ganze Gemeinde Vechigen auszudehnen. Sie befürchteten, es werde "zu weitläufg." Speziell für jüngere Leser ist auch, dass sich die Landi 1945 für die Maikäfer-Bekämpfung einsetzte.

Am 10. Oktober findet dann das jährliche Herbstfest mit Öpfu-Märit und Bar statt, das dieses Jahr auch gleich die öffentliche Geburtstagsfeier ist. Es gibt eine Festwirtschaft mit Raclette und Bratwürsten, am Apfelmarkt wird die Ernte von regionalen Produzenten verkauft, man kann Äpfel und Süssmost degustieren und Süssmost kaufen. Vom 8. bis 10. Oktober gibt es zudem diverse Artikel zum Jubiläumspreis.

[i] Zum BERN-OST Veranstaltungseintrag zum Herbstfest mit Apfelmarkt...

Autor:in
abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.10.2015
Geändert: 06.10.2015
Klicks heute:
Klicks total: