• Region

Frühmorgens trainieren: Worberin Sara Amati gründet Bootcamp-Firma

Im Wald und im Studio – gemeinsam mit ihren beiden Geschäftspartnern bietet Sara Amati Bootcamps an. Seit August leiten sie unter dem Namen Aspis-Sports in Gümligen Trainings. Nicht nur Sportbegeisterte, auch Einsteiger sind willkommen.

936721dbe1102196916ebb43f3826591.jpg
936721dbe1102196916ebb43f3826591.jpg
Wollen zusammen gesundheitsorientiertes Training bieten: Jonas Helbling, Sara Amati und Nicolas Frey (v.l.n.r). (Bilder: zvg)
cff1dc3609ab8d97e44724ccbf893ff7.jpg
Zufriedene Gesichter: Die Teilnehmer des ersten Outdoor Bootcamps.
936721dbe1102196916ebb43f3826591.jpg
cff1dc3609ab8d97e44724ccbf893ff7.jpg

Morgens um 6 Uhr Klimmzüge machen oder Traktorreifen schieben? Bei Aspis-Sports in Gümligen ist dies seit wenigen Wochen möglich. Sara Amati, Jonas Helbling und Nicolas Frey waren alle im selben Fitnessstudio tätig. Dabei entstand die Idee, gemeinsam ein vielseitiges und funktionelles Training anzubieten.

 

Individuell und gesund

 

Zusammen gründeten sie eine Firma und mieteten eine alte Lagerhalle als Lokal. Angeboten werden sowohl Indoor als auch Outdoor Bootcamps. Dabei steht die Gesundheit im Vordergrund. Die Worberin Sara Amati betont gegenüber BERN-OST die Vorteile ihres Angebots: „Die Übungen werden nicht wie beim Crossfit möglichst schnell ausgeführt. Es können alle teilnehmen, nicht nur Spitzensportler“.

 

Jeder Teilnehmer kann seinem Leistungsniveau entsprechend trainieren. So können laut der ehemaligen Sportstudentin ein Boxer und jemand, der Gewicht verlieren möchte, in derselben Gruppe aktiv sein. Vor wenigen Wochen ist Aspis-Sports mit dem ersten Bootcamp gestartet. Amati ist begeistert von der Stimmung: „Es herrscht ein super Teamgeist. Es entsteht eine Gruppendynamik und zusammen mit der Musik steigert man sich in etwas rein.“

 

Schutzschild als Namensgeber

 

Der Firmenname Aspis-Sports soll denn auch Schutz, Stärke und Zusammenhalt symbolisieren. Die 22-jährige erklärt, dass Aspis den Schutzschild der Spartanen bezeichnet. Schmunzelnd zieht sie Parallelen zwischen den drei Inhabern und den griechischen Kämpfern: „Wir sind auch eine Art Krieger“.

 

Für den Betrieb ihrer Firma können sie zudem die Fähigkeiten verknüpfen, die sie neben der sportlichen Erfahrung mitbringen. So verfügt Sara Amati über ein Sportstudium und schreibt gerne. Jonas Helbling hat Erfahrung im Betrieb eines Fitnessstudios und Nicolas Frey kennt sich berufsbedingt gut in Buchhaltung aus.

 

Fit im Sport, fit am Arbeitsplatz

 

Momentan leiten sie die Bootcamps nebenberuflich. Ziel ist es jedoch, das Angebot laufend auszubauen. Der Traum von Sara Amati ist es, einmal davon leben zu können. Dazu soll auch die Zusammenarbeit mit Firmen beitragen. Mit Trainings über Mittag, Vorträgen über gesundes Sitzen oder Informationen zu Ernährung möchte Aspis-Sports einen Beitrag zur Gesundheit der Arbeitnehmer leisten. Dies nach dem Motto: „Fitter im Sport - fitter am Arbeitsplatz“.

 

[i] Für Interessierte ist in den morgendlichen Trainings jederzeit ein „Schnuppern“ möglich. Weitere Informationen dazu unter www.aspis-sports.ch.


Autor:in
Eva Tschannen, eva.tschannen@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.10.2015
Geändert: 05.10.2015
Klicks heute:
Klicks total: