• Sport

100-jähriges Jubiläum: HG Obergoldbach feiert fünf Tage lang

93581ee090cca6e91a3976fc8d0c7526.jpg
93581ee090cca6e91a3976fc8d0c7526.jpg
Die Aktivhornusser und Aktivhornusserinnen der HG Obergoldbach mit ihrer Vereinsfahne. (Bild: zvg)
23389cd53fe95a50aea6aa515f31926d.jpg
Am 14. Eidgenössischen Hornusserfest in Utzenstorf 1950. (Bild: zvg)
a3adc3f395b6a5c27d40dbdedf220167.jpg
Die Nachwuchsmannschaften der HG Obergoldbach und der HG Thalgraben bestreiten die Wettkämpfe zusammen. (Bild: zvg)
93581ee090cca6e91a3976fc8d0c7526.jpg
23389cd53fe95a50aea6aa515f31926d.jpg
a3adc3f395b6a5c27d40dbdedf220167.jpg
Was die Obergoldbacher Hornusser dazu trieb, ausgerechnet an einem Stephanstag ihre erste Hauptversammlung abzuhalten, ist nicht verbrieft. War es die noch nicht ganz verflogene Weihnachtsseligkeit? Oder hatten sie, im Gegenteil, die Nase voll von Kerzenlicht und warmer Stube und sehnten sich nach dem Festtagsbraten nach sportlicher Betätigung?

Was man weiss: Sie taten es und blieben dann 100 Jahre dabei. "Gemäss Archiv wurde die HG Obergoldbach am 26. Dezember 1915 von einigen eifrigen Hornussern ins Lebend gerufen. Nicht weniger eifrige Hornusser haben dieses Erbe bis heute am Leben erhalten, was Grund genug ist, das freudige Jubiläum gebührend zu feiern", heisst es im Newsletter der Gemeinde Landiswil.

Allerdings: Wer die Fahne auf dem Bild genau anschaut sieht die Jahreszahlen "1897 - 1947". Wäre das hundertste Jubiläum also schon vor 18 Jahren gewesen? Dazu Hansjörg Steffen, Präsident der HG Obergoldbach: "Es ist so, dass die Gesellschaft wahrscheinlich schon 1897 gegründet wurde aber erst ab 1915 dem eidgenössischen Verband zugehörte." Ihr offiziell 100. Jubiläum feiern die Obergoldbacher Hornusser nun also mit einem Fest, das sich über zwei Wochenenden hinzieht.

Hansjörg Steffen ist seit fast 30 Jahren dabei. "Ich war sechsjährig, als ich mit Hornussen anfing", sagt er zu BERN-OST. Das Hornussen lag bei Steffens nicht unbedingt in der Familie. "Mein Vater war kein Hornusser. Ich fing mit anderen Kindergärtlern zusammen an."

"Das erlebt jeder Hornuser nur einmal im Leben"

Die HG Obergoldbach ist mit 24 Aktivmitgliedern, die Jungmannschaft eingeschlossen, keine grosse Gesellschaft und sie zählt auch nicht zu den Spitzenklubs, sondern spielt in der dritten Liga. Die letzte Saison sei durchschnittlich verlaufen, sagt Steffen. "So richtig gut waren wir nie", sagt er auf die Frage von BERN-OST nach glorreicheren Zeiten in der Vergangenheit. "Unsere Leistung ist vorallem, dass es uns bei unserer Grösse nach 100 Jahren immer noch gibt".

Ein Highlight gab es aber doch: "Im 1995 konnten wir ans Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Chur. Das erlebt jeder Hornusser höchstens einmal im Leben." Die Hornussermannschaften, die am ESAF spielen, werden jeweils ausgelost.

Erfolge im Spiel...

Wobei: Die zum Jubiläum erscheinende Festschrift straft die Bescheidenheit des Präsidenten Lügen. Die HG Obergoldbach gewann in den 40er und 50er Jahren doch mehrere Male das Emmentalische Hornusserfest in der ersten oder zweiten Stärkeklasse. Auch in der Schweizermeisterschaft erreichte die Mannschaft mehrmals den ersten Rang. Bloss halt nicht in der Nationalliga A. Allerdings verbesserte sich dieser erste Rang kontinuierlich von der 6. Liga (1994) über die 5. Liga (1996) bis zur 4. Liga (2003 und 2008).

... und nach dem Spiel

Ebenfalls in der Festschrift kann man lustige "Protokollblüten" aus den ansonsten "eher nüchternen" Jahresberichten nachlesen. Ein paar Müsterchen daraus für die BERN-OST-Leserschaft: "Es kam zur Abstimmung und wurde sozusagen einstimmig angenommen, wenn nicht ein „Fatzikus“ erwähnte, dass immer zwei Meinungen da sein müssten", heisst es da etwa. Oder unter "der Gesellschaftsfluktuation entgegenwirkende präsidiale Massnahmen": "Vom Letzteren lag ein schriftlicher Austritt vor. Bei späterer Fühlungsnahme mit ihm konnte er dann doch noch bekehrt werden und wird als Kampfrichter unter uns wirken."

Auch für ihre Festfreude scheinen die Hornusser bekannt zu sein: "Dem Genuss von Bier wurde schon vor und während dem Spiel reichlich gefrönt, so dass uns an der Rangverkündigung für die Umsatzsteigerung gedankt wurde! So angespornt konnten wir nicht gleich nach Hause gehen und steigerten ihren Umsatz noch bis spät in die Nacht. (Wirtschaftshilfe unter befreundeten Gesellschaften)". Somit also: Prost und auf weitere 100 Jahre!

[i] Das Jubiläum wird an zwei Wochenenden gefeiert. Am Freitag und Samstag, 9. und 10. Oktober, findet der alljährliche Hornmatch des Hammeggverbands statt, am Sonntag, 11. Oktober, der eigentliche Festakt mir Brunch und Darbietungen des Jodlerklubs Obergoldbach und der Musikgesellschaft Landiswil. Am Wochenende vom 17. und 18. Oktober ist dann das Jubiläumshornussen. Die Festwirtschaft ist jeweils in der Mehrzweckhalle Obergoldbach. Das detaillierte Programm im Newsletter der Gemeinde Landiswil (pdf, letzte Seite)...

Statistik

Erstellt: 07.10.2015
Geändert: 07.10.2015
Klicks heute:
Klicks total: