• Kultur

Zäziwil - Der Tradition zuliebe

Quelle
Berner Zeitung BZ

Auch die 61. Brächete lockte viele Leute ins Dorf. Für die helfenden Vereine bedeutet das grosse Interesse jeweils viel Arbeit – auch für den Turnverein um Präsident Sascha Habegger.

965cb62f028054f1b8d706c2587300f0.jpg
965cb62f028054f1b8d706c2587300f0.jpg
Traditionell und schweisstreibend: Am Brechbock werden die Flachsbündel von Holz befreit und die Fasern herausgearbeitet. (Bilder: Urs Baumann)
12100c379c33893b7adde7a19c92661f.jpg
Viel zu tun: Sascha Habegger (rechts) ist an der Brächete für die Festwirtschaft verantwortlich.
965cb62f028054f1b8d706c2587300f0.jpg
12100c379c33893b7adde7a19c92661f.jpg
Einmal im Jahr steht Zäziwil ganz im Zeichen von Tradition und Folklore. Vor der Turnhalle steigen zahlreiche Kinder in einen Sägemehlring und machen erste Gehversuche im Schwingen. Nur wenige Meter weiter tummeln sich die Besucher und verfolgen gespannt den Weg, den Flachs von der Pflanze bis zum fertigen Tuch macht. Riffeln, Rotten, Rösten, Vorbrechen, Brechen, Hecheln, Spinnen und Weben, das sind die teils schweisstreibenden Schritte, die zu Zeiten Jeremias Gotthelfs noch dafür nötig waren, beispielsweise ein wärmendes Kleidungsstück zu fertigen.

Im Leben von Sascha Habegger spielt die Brächete schon von jeher eine wichtige Rolle. Als Kind amtete er jeweils als Parkplatzanweiser, und seit sieben Jahren engagiert sich der Präsident des örtlichen Turnvereins im Organisationskomitee. Der Aufwand sei zwar Jahr für Jahr beachtlich, knapp zwei Wochen dauern allein die Aufbauarbeiten, doch es lohne sich, wenn man sehe, wie gross das Interesse an diesem traditionellen Anlass sei. Dem war nicht immer so.

Vor etwa fünfzehn Jahren seien noch deutlich weniger Leute durch die Gassen von Zäziwil geschlendert. «Ich denke, dass die Leute heutzutage wieder mehr Sinn für Traditionen haben», sagt er. Die Brächete ist in Zäziwil nun fest verankert und lockt jährlich Besucher aus der ganzen Schweiz an. Deshalb engagieren sich nebst dem Turnverein auch zahlreiche weitere Dorfvereine vorab in der Festwirtschaft. Es sei wichtig, dass dadurch die Tradition der Brächete erhalten werden könne, findet Habegger und hofft, dass dies noch über viele Jahre so sein wird. Zudem, verrät er mit einem Lächeln, gebe es einen schönen Zustupf in die Vereinskasse.

Autor:in
Simon Scheidegger, Berner Zeitung BZ
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 01.10.2015
Geändert: 01.10.2015
Klicks heute:
Klicks total: