• Kultur

Dank eines Bonsais zur Kunst: Chrigu Barmettler stellt in Münsingen aus

In der Bank SLM in Münsingen werden ab Ende Oktober Skulpturen gezeigt. Der Münsinger Chrigu Barmettler präsentiert sein Projekt „BaumWelt“. Zur Kunst gefunden hat er jedoch per Zufall.

e1820ba431efca0a3af41c3d61f70aac.jpg
e1820ba431efca0a3af41c3d61f70aac.jpg
"BaumWelt": Chrigu Barmettler mit einer seiner Skulpturen. (Bild: zvg)

Aus Holz, Beton und Eisen stellt Chrigu Barmettler Skulpturen her. Das Recyclen von Materialen steht dabei im Vordergrund. Zur Kunst ist der gelernte Spengler und Sanitär jedoch per Zufall gekommen. „Als ein Bonsai-Bäumchen vertrocknete, wollte ich es nicht wegwerfen. Ich habe es deshalb aufgehängt und angesprayt“, erklärt Barmettler gegenüber BERN-OST schmunzelnd.

Kreativ im eigenen Atelier

Die Idee zum Projekt „BaumWelt“ war geboren. Mittlerweile hat Barmettler bereits 50 Skulpturen hergestellt und verfügt über ein eigenes Atelier. Gemeinsam mit weiteren Kunstschaffenden ist er im Hub-Atelier in der alten Filzi in Münsingen kreativ tätig. Zudem arbeitet der zweifache Familienvater als Sozialogoge in der Holzwerkstatt der Viva Stiftung.

"Morbider Charakter"

Einige von Barmettlers Skulpturen werden vom 30. Oktober bis zum 26. November in der Bank SLM in Münsingen gezeigt. Auch zu sehen sind Bilder, die der Künstler von seinen Werken macht. Präsentiert werden diese in unbehandelten Eisenrahmen. „Alles hat einen morbiden Charakter“, meint er erklärend. Mit seiner Kunst will der Münsinger denn auch tote Sachen wieder lebendig machen. Wie zu Beginn seiner künstlerischen Tätigkeit den Bonsai.


Autor:in
Eva Tschannen, eva.tschannen@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.10.2015
Geändert: 08.10.2015
Klicks heute:
Klicks total: