• Region

Oberthal: Auf der Turnhalle wird Solarstrom produziert

Vor wenigen Tagen wurde die Photovoltaikanalage auf dem Turnhallendach in Betrieb genommen. Der produzierte Strom wird vorwiegend für die Schulanlage in Oberthal genutzt.

Diesen Frühling stimmte der Oberthaler Gemeinderat dem Bau der Solaranlage zu. Wie die Gemeinde in einer Mitteilung schreibt, wird nun seit Kurzem auf dem Dach der Oberthaler Turnhalle Strom produziert. Genutzt wird dieser soweit möglich für die Beleuchtung und die Wasseraufbereitung der Schule.

Laut Martin Stucker, Ansprechperson der dafür gegründeten Arbeitsgruppe, war das Einsparen von Stromkosten der Auslöser für die Lancierung des Projekts. „Die Fläche des Turnhallendachs ist ideal zum Bebauen. Sie hat eine gute Ausrichtung und Neigung“, erklärt er. Da das Dach aufgrund von Asbest sanierungsbedürftig war, habe man sich entschieden, beides gleichzeitig anzugehen.

Die Photovoltaikanlage erbringt eine maximale Leistung von 30 Kilowatt. Strom, der von der Schule nicht genutzt werden kann, wird verkauft. „Selber brauchen ist jedoch besser, als verkaufen“, hält Stucker aufgrund der aktuellen Preissituation fest.

[i] Siehe auch den News-Artikel „Oberthal – Solarstrom statt Asbest auf dem Turnhallendach“ vom 26.05.2015…


Autor:in
pd/et, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 09.10.2015
Geändert: 09.10.2015
Klicks heute:
Klicks total: